Herren I fahren zur HSG Würm-Mitte

Am kommenden Samstag, den 29.03.14 reisen die Memminger Handballer wieder in Bayerns Hauptstadt nach München. Diesmal zur sehr jungen und immer noch abstiegsgefährdeten Truppe der HSG Würm-Mitte. Anpfiff dieser Partie ist um 20:00 Uhr am Adalbert-Stifter Platz 4 in 82166 Gräfelfing.

Wieder ein schwerer Gang nach München erwartet die Kinkel/Kohler-Schützlinge am kommenden Spieltag. Mit der HSG Würm-Mitte steht den Maustädtern ein noch junges, aufstrebendes und sehr spielstarkes Team gegenüber. Die Mannen von Trainer Alexander Kuttig spielen eine durchwachsene Saison mit sehr vielen Höhen und Tiefen, was bei deren Altersstruktur aber auch völlig normal ist. Daher stehen sie momentan mit 21:23 Punkten und lediglich drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz immer noch unter Druck im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings sehr gut eingespielt präsentiert sich die Kuttig-Truppe Woche für Woche und dass die Jungs Handball spielen können, haben die Nebenleute von Topscorer Moritz Rädler im Hinspiel in Memmingen eindrucksvoll bewiesen. Damals konnten die Wümtaler beide Punkte aus Memmingen entführen. Der Endstand in der Hinrunden Partie lautete 27:29 und Rädler alleine war 14x erfolgreich (davon 5x vom Siebenmeterpunkt). Konnte dieser einmal nicht verwerten, sprangen sofort seine Mannschaftskollegen ein. Vor allem zu nennen sind hier Pickel und Heilgemair. Mit schnellem, dynamischen Abwehr- und Angriffsspiel machten die jungen Würmtaler den Memmingern das Leben in eigener Halle schwer.

Somit sind die Memminger Handballer mehr als gewarnt und haben sich im Laufe der Trainingswoche mit dem nötigen Respekt auf dieses sehr schwere Spiel vorbereitet. Aufgrund ihrer 26:18 Punkten auf Tabellenplatz 4 rangierend müssten die Memminer als leichter Favorit in die Partie gehen, doch diese Tatsache wurde von den Verantwortlichen des TV Memmingen klar dementiert: „Mit der HSG Würm-Mitte erwartet uns eine sehr spielstarke Mannschaft, die an guten Tagen jeden in der Liga schlagen kann. Dazu haben die Würmer auch noch ein Heimspiel in ihrer immer stimmungsvollen Würm-Arena. Somit begegnen sich am Samstag zwei Teams auf Augenhöhe mit dem Heimrecht auf Seiten der HSG, darum sind wir ganz sicher kein Favorit bei diesem Aufeinandertreffen“, so die beiden Trainer Kinkel/Kohler vor der Partie.

Klar ist aber auch, dass die Vorderleute des starken Memminger Torhüters Max Lehmann ihren für unmöglich gehaltenen 4. Tabellenplatz jetzt auch festigen wollen und somit alles daran setzen werden, die Punkte aus München mit ins Allgäu zu nehmen. Hinzukommt, dass die HSG Würm-Mitte u.a. noch eine von drei Mannschaften ist, gegen die die Memminger in dieser Saison noch nicht Punkten konnten. Die Möglichkeit gegen jedes Team der Liga einmal gewinnen zu können besteht nach wie vor, da die beiden anderen betroffenen Teams noch in heimischer BBZ-Halle antreten müssen. „Ein gemeinsam erarbeitetes Ziel unserer Mannschaft war vor der Saison, gegen jedes Team einmal gewinnen zu wollen und diese Zielerreichung ist für uns noch möglich und daran werden wir auch glauben. Unsere Mannschaft ist heiß auf eine Revanche gegen die HSG und hofft natürlich auf viele Memminger Fans die uns auf dem schweren Gang in die Würm-Arena begleiten und unterstützen werden“, so dass Trainergespann weiter.

Der Spielerkader wird sich im Vergleich zur Vorwoche wieder etwas verändern. Patrick Haas wird zwar aus seinem Urlaub rechtzeitig wieder zurück sein, aber ein Einsatz kommt zu diesem Zeitpunkt noch zu früh. Max Wiblishauser wird am Samstag ebenfalls fehlen, dafür ist Toptorjäger Miklos Szücs von seinem Wochenendtrip in seine Heimat zurückgekehrt und wieder voll einsatzfähig. Außerdem ist Urgestein Max Schmidt wieder fit und konnte bereits letztes Wochenende sein Comeback mit einem Kurzeinsatz vermelden.

Der Spielerkader des TV Memmingen:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Aleksandar Radukic, Miklos Szücs, David Szücs, Phillip Dündar, Fabian Wiblishauser, Timo Walter, Sebastian Wilken, Max Schmidt, Johannes Gersberg, Felix Müller