Damen: Endlich geht es wieder los!

Die Handball-Damen des TV Memmingen starten am Sonntag, den 21.09.2014 um 17:15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Herrsching II in die neue Bezirksliga-Saison.

Nach der langen Vorbereitung warten die Mannschaft und das Trainer–Duo Sabine Brenner und Maxi Schmidt gespannt auf den Anpfiff für die neue Saison. In der ersten Vorbereitungsphase hieß es: Kondition, Kraft, Athletik! Das bedeutete für die Mannschaft: Joggingschuhe an und ab in den Wald. Zurück aus dem Wald ging es dann in der Halle mit Krafttraining weiter. Medizinbälle waren hier ein häufiger Begleiter. In der zweiten Vorbereitungsphase war das Hauptaugenmerk dann darauf gerichtet, wieder ein Gefühl für und mit dem Ball zu bekommen. In den Trainingseinheiten wurde der Schwerpunkt auf die Spielzüge und den Torabschluss gelegt und weiter bei Pokal- und Freundschaftsspielen in der Praxis umgesetzt.

Rückblickend waren die TVM-Damen zum Ende der letzten Saison stark vom Verletzungspech verfolgt. Aus gesundheitlichen Gründen hat daher mittlerweile die langjährige TVM-Torhüterin Verena Böhm leider ihre Karriere beendet. Verena Anspoks, die bereits in der vergangenen Saison vom Feld ins Tor wechselte, gibt der Mannschaft nun weiterhin guten Rückhalt und wird weiterhin zwischen den Pfosten stehen. Dazu gilt es den Abgang von Julia Reisacher (Wechsel zum TSV Ottobeuren) zu kompensieren. Neuzugänge haben die Memminger Damen hingegen für diese Saison nicht zu vermelden.

Erfreulich ist, dass sich dank der intensiven Vorbereitung die Neuzugänge der letzten Saison immer besser integrieren. Die Mannschaft geht deshalb neu formiert und mit Selbstbewusstsein in die neue Saison. Das Team hofft natürlich, in diesem Jahr von Verletzungen verschont zu bleibe, kann bei personellen Engpässen aber auf den TVM-Nachwuchs der weiblichen A-Jugend zurückgreifen. Somit ist die Mannschaft gut vorbereitet und hofft auf einen Sieg im ersten Saisonspiel.

Mit dem TSV Herrsching II kommt der aktuelle Meister der Bezirksklasse Ost in die Maustadt. Mit viel Rückenwind durch den Aufstieg werden sie versuchen, zwei Punkte mit an den Ammersee zu nehmen. Um die Punkte in Memmingen zu halten, müssen die TVM-Damen kompakt in der Abwehr stehen und über ein variantenreiches Spiel im Angriff ihre Chancen nutzen. Auf jeden Fall haben sich die TVM–Damen viel vorgenommen, um ihren treuen Zuschauern einen Sieg zu schenken.

Spielerkader der Damen:

Verena Anspoks (Tor); Kerstin Wegner, Martina Schütz, Sabine Enderle, Angelika Jähnig, Theresa Mann, Katharina Sporer, Carolin Baar, Géraldine Quelle, Anika Ruepp, Kerstin Reschke, Vanessa Eberle, Anna Schneider, Annika Locker