Herren I: Kantersieg im Allgäu-Derby

Gegen den TV Immenstadt zeigten die Memminger Landesliga-Handballer gegen den bis dahin Tabellenzweiten eine sehr starke Leistung und siegten in einer lautstarken, gut gefüllten BBZ-Halle am Ende auch in der Höhe verdient mit 37:17.

Mit den widergenessen Spielern Radukic und Zsolt zeigte die Mannschaft von Beginn an einen super Start. Über ein 5:1 war Immenstadt zwar beim 8:6 noch ein letztes Mal in Schlagdistanz, anschließend wussten diese gegen die Abwehr und die heranrollenden Angriffe der Memminger nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Immenstädter mussten an diesem Tag zwar einige krankheitsbedingte Ausfälle verkraften, jedoch hätte auch eine volle Bank gegen die an diesem Tag stark aufspielenden Memminger sicher nichts an einer Niederlage geändert. So baute der TVM seinen Vorsprung über ein 10:6 in der 16. bis zur 26. Spielminute in ein 18:8 aus. Mit einem Spielstand von 20:9 ging es dann in die Kabinen und die anwesenden Zuschauer hatten Zeit, die Ereignisse der ersten Halbzeit ein wenig zu verdauen. Denn mit diesem Spielverlauf hatte keiner gerechnet.

Auch nach Wideranpfiff änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen. Die Maustädter spielten weiter munter auf, erzielten Tore nach Belieben und hatten in diesem Spiel nicht eine einzige wirkliche Schwächephase. Mit einem sehr starken Max Lehmann zwischen den Pfosten, der ein ums andere Mal die Schüsse des TVI entschärfte, dauerte es oftmals nur Sekunden, bis seine gegenüber das nächste Mal hinter sich greifen mussten. Denn die Immenstädter Torhüter erwischten, wie ihre komplette Mannschaft, nicht ihren besten Tag und so hatten die Memminger es oftmals sehr leicht, zum Torerfolg zu kommen. Daher baute der TVM seinen Vorsprung kontinuierlich und konzentriert aus. Über ein 23:10 in der 39. Spielminute betrug der Vorsprung dann bereits 33:14 knapp 10 Minuten vor Ende der Partie. Auch die rote Karte durch seine dritte, aber ungerechtfertigte, zwei Minutenstrafe vom besten Memminger Torschützen Timo Walter konnten die Memminger locker verkraften und spielten ihre mannschaftliche Geschlossenheit aus, indem andere Spieler wie Müller oder Gersberg fleißig weiter Tore erzielten.

„Ich will mich vor allem für die sensationelle Stimmung in der BBZ-Halle bedanken, für die unsere aktiven Spieler und Spielerinnen und alle Zuschauer am Samstag gesorgt haben,“ so Trainer Kinkel, der nach dem Spiel noch lange mit seinem Team den Sieg feierte. Denn abgerundet wurde der erfolgreiche Abend mit einer Abendveranstaltung des TVM in der Schnitzelalm in Bad Grönenbach. Nach diesem super Sieg heißt es allerdings auf dem Boden zu bleiben und in dieser Woche den Fokus wieder auf das kommende Wochenende zu richten. Denn dann heißt es nach 19 Jahren, die ersten Mannschaften des TV Memmingen und des TSV Ottobeuren werden sich wieder in der Memminger BBZ-Halle zu einem offiziellen Punktspiel gegenüber stehen. Dieses Lokal-Derby wird die Memminger Handballer sicher ganz anders fordern und deutlich mehr abverlangen.

Es spielten für den TVM:

Max Lehmann, Thoran Mayer (n.e.) (beide Tor), Timo Walter (9/davon 1 Siebenmeter), Felix Müller (5/2), Fabian Kirchner (1), Johannes Gersberg (4), Sebastian Lasitza (2), Fabian Wiblishauser (2), Aleksander Radukic (3/1), Florian Kohler (1), Philip Burtscher (4), Zsolt Novak (6)