Herren I mit Derby-Heimpremiere gegen den starken TV Immenstadt

Am kommenden Samstagabend, den 25.10.14 steht für die Memminger Handballer das nächste Landesliga-Derby auf dem Programm. Zur Prime-Time um 19:30 Uhr treten die Kinkel-Schützlinge in heimischer BBZ-Halle gegen den neustarken Allgäuer Rivalen TV Immenstadt an.

In den nächsten zwei Wochen stehen für die Memminger Handballer zwei hintereinander folgende Derbys in der BBZ-Halle an. Starten werden die Kinkel-Schützlinge Ihre Heimpremiere gegen den TV Immenstadt. Die Oberallgäuer werden in dieser Spielzeit vom ehemaligen Memminger Spielertrainer Gunther „Gunny“ Kotschmar trainiert. Dieser hatte zu Vorbereitungsbeginn noch etwas an Spielermangel zu klagen. Dabei konnten die Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Christian Becker das TVI Urgestein Markus Steurer reaktivieren. Zusätzlich wurde diese für Kotschmar bedenkliche Situation mit Hilfe von Spielervermittler Stefan Spiessl komplett entschärft und der Kader von Kotschmar konnte rechtzeitig zu Saisonstart adäquat aufgestockt werden. So stehen mit den kroatischen Neuverpflichtungen Skaramuca und Puskaric zwei exzellente und wurfstarke Rückraumspieler zur Verfügung. Gleichzeitig wurde mit Landsmann Zubac ein hochkarätiger Torwart verpflichtet, der mit heimischer Zweitligaerfahrung glänzen kann. Seit den Spielberechtigungen der drei kroatischen Verstärkungen hat der TVI kein Spiel mehr verloren und in den beiden bereits absolvierten Allgäuer Derby in Ottobeuren einen Punkt und im Hexenkessel bei der HSG Dietmannsried sogar beide Punkte entführt. Spielertrainer Kotschmar hat es geschafft, bereits in der frühen Phase der Saison aus einer neuformierten Immenstädter Truppe ein spielstarkes und homogenes Team zu formen. Aus diesem Grund ist der TV Immenstadt brandgefährlich und wird somit im eigenen dritten Auswärts-Derby als Favorit in der BBZ-Halle zu Memmingen an den Start gehen.

Für die heimischen Handballer um Kapitän Felix Müller wird dies also ein ganz schwerer Brocken, aber die Vorfreude auf das erste Derby in eigener Halle ist sehr groß. Genauso läuft auch die Vorbereitung auf dieses Spiel sehr akribisch ab, denn die Maustädter möchten ihren zahlreich nach Dietmannsried mitgereisten Fans zeigen, dass diese Niederlage im ersten Derby kein Beinbruch darstellt und die Moral und der Charakter der Kinkel-Schützlinge nach wie vor ungebrochen ist. „Wir werden einmal mehr aufstehen und uns dem nächsten Derby stellen und weiterhin mit Herz und Leidenschaft zu Werke gehen, dann werden wir auch wieder den nötigen Punch zurückbekommen und auch das nötige Quäntchen Glück, um ebenfalls hart umkämpfte Spiele und vor allem Derbys zu gewinnen. Wir haben am Samstag nichts zu verlieren und werden hoffentlich wieder mit unserem lautstarken 8-Mann im Rücken alles dafür tun, um als Sieger vom Feld zu gehen“, so ein sich kämpferisch zeigender Coach Kinkel vor dem ersten heimischen Derby in der BBZ-Halle.

Die Kaderzusammenstellung bleibt noch offen, da zu den bereits angeschlagenen Führungsspielern zusätzlich mit Fabian Kirchner (Knieverletzung) ein weiterer erfahrener Akteur sowie Sebastian Lasitza (Grippekrank) hinzukommen. Die ärztliche Abteilung wird aber im Laufe der Woche weiterhin alles versuchen die Blessuren erfolgreich zu behandeln, um alle Leistungsträger rechtzeitig zum Heimspielderbypremiere wieder fit zu bekommen. Denn die restliche junge Memminger Truppe kann die eine oder andere Unterstützung eines erfahrenen Spielers, vor allem in den entscheidenden Momenten, noch sehr gut gebrauchen. Für Spannung wird am Samstag gesorgt sein und alle Zuschauer können sich auf interessantes und rasantes Derby in der BBZ-Halle zu Memmingen freuen.

Für den TVM werden spielen:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Aleksandar Radukic (?), Fabian Kirchner (?), Yannik Haas, Sebastian Lasitza (?), Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher, Felix Müller, Max Zierke, Zsolt Novak (?), Sebastian Wilken