Herren I mit geglückter Revanche in Weilheim

Eine geglückte Revanche gelang dem TV Memmingen am vergangen Sonntag im selbsternannten Weilheimer „Dachsbau“. Dabei holten sich die Kinkel-Schützlingen, gegen ihren Angstgegner TSV Weilheim, einen lange Zeit hart umkämpften, aber letztendlich absolut verdienten 22:18 Arbeitssieg.

Gleich von Beginn an sollten sich die Befürchtungen einer sehr zähen Aufgabe auf Memminger Seite bestätigen. Trotz intensiver Vorbereitung auf diese Situation und zusätzlich mit der schlechten Partie der Rückrunde der Vorsaison in den Köpfen, waren die Anfangsminuten der Mannen um den wieder genesenen Kapitän Felix Müller von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt. So kam man wie erwartet sehr schwer ins Spiel, behielt den Gegner aber über eine gute Deckungsarbeit immer auf Schlagdistanz. Die Weilheimer gingen zwar mit 3:1 in Führung, aber der TVM glich aber bereits in der 15. Minute wieder beim Stand von 5:5 aus. Wenig Tore fielen auf beiden Seiten, was den guten Abwehrreihen und dem Haftmittelverbot zugeschrieben werden konnte. Bis zur Pause änderte sich nicht viel und so gingen die Maustädter mit einem knappen 10:9 Rückstand in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wurde von den Verantwortlichen noch einmal klar angesprochen, dass man dieses Mal, trotz der widrigen Umstände im „Dachsbau“, besser im Spiel ist und im zweiten Durchgang noch deutlich nachlegen kann. Mit der Sicherheit voll im Spielgeschehen angekommen zu sein und hoch motiviert kam so die Kinkel-Truppe wieder aus der Kabine und wollte in den zweiten 30 Minuten nun dem Gegner das eigene Spiel zur Aufgabe geben. Dies gelang nach einer kurzen unkonzentrierten Phase dann auch sehr gut. Die Mannen um Spielgestalter Sebastian Lasitza kamen immer besser in Schwung und gestützt von einem überragend haltenden Thoran Mayer im Kasten der Maustädter drehte das Team den letztmaligen Rückstand in der Partie in der 40. Spielminute beim Stand von 15:12 mit einem 5-Tore Lauf in eine 15:17 Führung. Ab jetzt hatten die Memminger das Spiel im Griff und verpassten es in dieser Phase der Partie weiter davonzuziehen. Zu viel liegengelassene Chancen ermöglichten den Hausherren in der 52. Minute noch einmal zum 18:18 auszugleichen. Aber wieder konnten die Nebenspieler vom glänzend aufgelegten Zsolt Novak eine „Schippe“ drauflegen und zogen ihrerseits zum Vorentscheidenden 18:21 davon.

Ein Arbeitssieg des TV Memmingen stand am Ende auf der Anzeigetafel in der Weilheimer Sporthalle, mit dem Trainer Kinkel letztendlich doch zufrieden war. „Der Sieg heute hat mir wieder gezeigt, dass wir einfach einen Schritt weiter sind als letzte Saison. Darum haben wir uns letztendlich auch den Sieg erarbeiten können. Wir wussten ja im Vorfeld, dass es eine ganz zähe Angelegenheit in Weilheim (ohne Haftmittel) werden wird, aber wir haben uns darauf eingestellt und uns mannschaftlich geschlossen als Team in die Partie hineingekämpft und vor allem bis zum Schluss die Ruhe bewahrt. Nur so konnten wir letztendlich im richtigen Moment die Partie zu unseren Gunsten drehen und die große Weilheimer Kampfmoral endgültig brechen. Darum haben wir heute verdient gewonnen und das Beste ist, wir haben dieses unorthodoxe Spiel in Weilheim bereits erfolgreich hinter uns gebracht“, so Trainer Kinkel sehr erleichtert nach dieser Partie und fügt hinzu, „doch jetzt müssen wir ganz schnell auf die Normalität umstellen und uns intensiv und ausschließlich den bereits begonnen Vorbereitungen auf die nächste schwere Aufgabe am Sonntag um 12 Uhr mittags zum Nachholspiel beim Aufsteiger in Göggingen widmen.“

Für den TV Memmingen spielten:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Timo Walter (3/davon 1 Siebenmeter), Sebastian Wilken (3), Felix Müller (3/2), Fabian Kirchner (1/1), Johannes Gersberg, Sebastian Lesitza (3), Maximilian Zierke, Fabian Wiblishauser (1), Aleksandar Radukic, Florian Kohler, Zsolt Novak (6), Philipp Burtscher (1)