Herren II: Knappe Niederlage nach kämpfersicher Leistung

Gegen den TSV Schongau zeigten die Memminger zu Beginn wahrlich keine gute Leistung und es sah wieder nach einer hohen Niederlage aus. Doch zum Ende hin steigerte sich das Team dann um Längen und verpasst einen eigentlich verdienten Punktgewinn knapp.

In der ersten Halbzeit verfiel die Mannschaft wieder in ihr bereits bekanntes Muster. Im Angriff schloss man zu oft voreilig ab und erreichte durch viele technische Fehler eine sehr hohe Quote an Ballverlusten. Allein in den ersten rund 20 Spielminuten kamen die Gäste dadurch zu sieben einfach Toren durch Tempogegenstöße. Folglich war auch der anwachsende Rückstand der Memminger über die Spielstände 4:4, 4:11 und 9:16 keine Überraschung. Auch einige Umstellungen brachten nicht wirklich den gewünschten Erfolg und eine deutliche Besserungen in den Abläufen. So lagen die Maustädter zur Halbzeit bereits mit 13:21 zurück.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte dann eine offensivere Abwehr endlich den Durchbruch. Ganz langsam gelang es, Tor um Tor aufzuholen und beim 21:25 den Rückstand wieder auf vier Tore zu reduzieren. Doch ein kurzeitiger Rückfall in das Muster zu Beginn des Spiels und eine Reihe an fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen sorgten schnell wieder für einen 22:30 Rückstand. Doch erneut ließen die Memminger nicht die Köpfe hängen und kämpften sich wiederum in Schlagdistanz. Mit einem starken Neuzugang Nico Holzenberger zwischen den Pfosten, der eine Reihe von schönen Paraden zeigte, war man beim 34:35 wieder im Spiel zurück. Doch leider reichten die Kräfte am Ende auf Seiten der Memminger nicht mehr aus und das Team musste sich mit 35:38 geschlagen geben.

Vor allem an den Fehlern in der ersten und Mitte der zweiten Halbzeit lag es schlussendlich, dass es für den TVM wieder nicht zu einem Punktegewinn gereicht hat. Mit einer geringeren Anzahl an Ballverlusten wären sich an diesem Tag zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Die Phasenweise gezeigte Leistung, Einstellung und Moral in der zweiten Hälfte lässt für die kommenden Spiele hoffen. Allerdings muss das Team weiterhin an sich arbeiten und versuchen, endlich die vielen Fehler im Angriff in den Griff zu bekommen. Dann ist sicher auch endlich der erste Sieg der Saison in greifbarer Nähe.

Am kommenden Samstag, den 25.10.2014 geht es um 17:30 Uhr mit der Auswärtspartie in Biessenhofen weiter.

Für den TVM spielten:

Nico Holzenberger, Jonathan Henkel (beide Tor), Maximilian Zierke, Thomas Kohler, Manfred Sommer, Patrick Haas, Maximilian Birk, Florian Schmidt, Andreas Schauppel, Clemens Meßmer, Tobias Gripentrog