Herren I mit nächstem Handball Leckerbissen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Allach

Am kommenden Samstag, den 08.11.14 wieder zur „Prime-Time“ am Samstagabend, steht für die Memminger Handballer das nächste Highlight an, dann nämlich ist der ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga Süd TSV Allach 09 in Memmingen zu Gast. Anwurf ist zur gewohnten Uhrzeit um 19:30 Uhr der heimischen BBZ-Halle.

Schon wieder heißt es Heimspielzeit für die Handballer des TV Memmingen. Aufgrund des nachgeholten Derbys vom letzten Wochenende gegen den TSV Ottobeuren steht laut Spielplan eben für die Kinkel-Schützlinge das dritte Heimspiel in Folge an. Kein Geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer TSV Allach aus Münchens Vorstadt wird dann in Memmingen zu Gast sein. Die Allacher wurden vor der abgelaufenen Saison in die Nordstaffel umgruppiert und spielten in dieser Staffel eine grandiose Saison und  erkämpften sich dort in der Abschlusstabelle den hervorragenden dritten Platz. Vor Beginn dieser Spielzeit verlagerte der BHV die Münchner Vorstädter wieder zurück in die Landesliga Süd. Dafür musste der TSV Trudering in die Nordstaffel ausweichen. Ein starker Abwehrverbund  sowie ein wurfgewaltiger Rückraum und pfeilschnelle Außenspieler zeichnet die Allacher Mannschaft aus. Ebenso verfügen die Münchner über einen sehr ausgeglichenen Kader, auf der jede Position doppelt besetzt ist. Körperlich ist der TSV Allach ebenfalls das Maß aller Dinge in der Landesliga Süd. Trainiert werden die Allacher bereits seit mehreren Jahren – Ausnahme ein kurzes Intermezzo beim TUS Fürstenfeldbruck – von Kurt Neumaier. Ein ausgekochter Trainer, der den Memmingern vor zwei Jahren, als beide Teams Mitten im Abstiegskampf steckten, ordentlich die „Suppe versalzte“ und mit einem Sondertraining sich direkt vor der Partie sehr gut auf die Taktik seines Trainerkollegen „Tö“ Kinkel einstellte und somit die Nebenleute von Spielmacher Aleksandar Radukic damals vor eine harte Zerreisprobe stellte, der das damals noch jüngere Memmeniger Team nicht standhalten konnte. So verloren die Maustädter das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten deutlich. Schaut man sich die aktuelle Tabelle an, sind die Mannen um Toptorjäger Sandor Virag (ehemals TV Immenstadt) im Duell mit dem TV Memmingen wieder klarer Favorit und werden mit immer noch weißer Weste bereits zum zweiten Mal in drei Wochen ins Unterallgäu reisen, um nach dem spektakulären deutlichen Sieg beim Nachbarn TSV Ottobeuren, auch in Memmingen ihre beeindruckende Visitenkarte abgeben zu können.

Im Memminger Lager freut man sich, nach der unglücklichen Niederlage vor Wochenfrist im Allgäuer Derby, auf den nächsten Heimauftritt. Denn die Mannschaft um Kapitän Felix Müller brennt darauf die vermeidbare Niederlage vergessen zu machen und den treuen Fans wieder ein packendes Handballspiel liefern zu dürfen und dabei dem ungeschlagenen Tabellenführer das Leben so schwer als möglich zu machen. „Wir haben jetzt genug Zeit gehabt, die Derbyniederlage zu verdauen. Das beste Mittel dafür ist, wieder als Team zusammenzukommen und gemeinsam zu trainieren. Unser Trainer hat mit unkonventionellen Trainingsmethoden uns wieder aufgerichtet und uns auch nach so einer Niederlage Spaß im Training vermittelt und das werden wir am Samstag auch allen hoffentlich wiederkommenden Zuschauern und Fans zeigen“, so der Kapitän der Memminger Felix Müller während der Trainingswoche.

Im Kader wird es zwangsläufig wieder einige Änderungen geben. Nachdem sich Max Schmidt doch noch nicht 100% fit fühlt, sich Spielmacher Aleksandar Radukic bereits seit mehreren Wochen mit extremen Achillessehnenproblemen herumschlägt  und sich zu allem Überfluss auch noch der seit Wochen überragend haltende Schlussmann des TV Memmingen Max Lehmann während des Spiels gegen Ottobeuren doch schlimmer verletzt und sich wohl nach erster Diagnose mindestens einen Innenbandteilanriss im rechten Knie zugezogen hat. Somit wird dieser vorerst einmal ausfallen. Dafür wird aller Voraussicht nach Sebastian Wilken nach hoffentlich endgültig überstandener Virusinfektion wieder an Board sein.

„Einen genauen Befund über die Knieverletzung von Max erhalten wir erst nach der Kernspintomographie im Laufe der Woche. Danach können wir mehr sagen. Aber natürlich sitzt der Schock nach so einer Meldung immer tief, aber wir haben mit Thoran einen weiteren exzellenten Torhüter in unseren Reihen, der in den ersten Spielen genauso sensationell gehalten hat wie Max zuletzt. Zusätzlich wird voraussichtlich mit Nico Holzenberger am Samstag ein junger Nachwuchstorhüter aus der Talentschmiede der Herren II von Thomas Kohler in unseren Kader aufrücken. Aber genau das ist ja auch unsere Stärke, wir haben einen talentierten Unterbau sowie einen breiten und sehr ausgeglichenen Kader und ein sehr willensstarkes und gefestigtes Team, das gemeinsam wieder aufstehen wird und noch stärker aus der Niederlage hervorkommt. Da ist es egal wer am Samstag aufläuft und v. a. wer jetzt unser Gegner ist. Die Jungs haben so einen guten Charakter und eine tolle Moral, dass Sie gemeinsam jede schwere Aufgabe annehmen können und werden. Da bin ich mir sicher, die Allacher werden sich wundern was für ein Feuerwerk am Samstagabend in unserer BBZ-Halle auf dem Feld und von der Tribüne aus auf sie zukommen wird. Meine Jungs wollen Wiedergutmachung für die sich immer noch komisch anfühlende „Derbyniederlage“ – wenn man das so überhaupt nennen kann. Wir werden uns wieder mit Herz und Leidenschaft dem Gegner in den Weg stellen und die Jungs wollen einfach zusammen mit ihren treuen und sensationellen Zuschauern ein Handballevent in Ihrem „Wohnzimmer“ BBZ-Halle feiern“, so der Trainer „Tö“ Kinkel zur Verletzung von Max Lehman und der aktuellen Situation im Team des Aushängeschildes des TV Memmingen Handball.

Für den TVM werden spielen:

Thoran Mayer, Nico Holzenberger (beide Tor), Aleksandar Radukic, Fabian Kirchner, Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher, Felix Müller, Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken