Herren I verpassen Überraschung gegen TSV Allach

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga Süd aus Allach sahen die Handballer des TV Memmingen rund 50 Spielminuten wie der sichere Sieger aus. Doch am Ende mussten sie sich nach einer starken Leistung dennoch mit 28:30 (14:12) geschlagen geben.

So sehr zittern mussten die Münchner Vorstädter bis dato noch in keiner Partie. Dies bewiesen auch die Worte des Gästetrainers Kurt Neumeier kurz nach dem Spiel im Gespräch mit den Memminger Verantwortlichen, der mit einem Satz den Ausgang des Spiels und die aktuelle Situation der Memminger Handballer mit Sicht auf die Zukunft auf den Punkt brachte: „Wir freuen uns sehr über diesen Arbeitssieg, aber ehrlich gesagt, wissen wir im Moment noch gar nicht wirklich, warum wir heute gewonnen haben! Dazu habe ich nur die eine Erklärung – wir stehen oben in der Tabelle und den Mannschaften an der Sonnenseite steht bekanntlich auch noch das nötige Glück zu Seite. Aber ein Kompliment an „Tö“ Kinkel und sein noch sehr junges Team, welches heute phasenweise einen ganz tollen Handball gespielt hat und es eigentlich nicht verdient hatte zu verlieren. Doch diese Mannschaft hat noch so viel Zeit sich zu entwickeln, wird noch an Cleverness zulegen und dann auch die nötigen Punkte sammeln, die sie sich verdient haben. Wenn die Verantwortlichen es schaffen, dieses Team für die nächsten Jahre zusammenzuhalten, werden die Jungs in der Zukunft noch für viel Furore sorgen.“

Doch zurück zum Spielverlauf und dem Beginn der Partie. Wie von Trainer „Tö“ Kinkel im Vorfeld angekündigt, hatten seine Jungs die knappe Niederlage gegen den TSV Ottobeuren gut verkraftet und starteten furios in diese Partie. Auch ohne ihren erfahrenen Spielmacher Aleksandar Radukic, der aufgrund eines starken Virusinfekts dieses Mal nicht mitwirken konnte, zeigten sie von Beginn, wer Herr in der BBZ-Halle ist. Das junge Team (Altersdurchschnitt an diesem Tag 22,3 Jahre) präsentierte sich sehr einsatzfreudig und dazu mit der nötigen Kampfbereitschaft. So gelang es dem TVM dann über ein 7:3 in der 13. Minute bis zur 23. Spielminute mit 11:6 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Allach in Führung gehen. Vor allem hätte man bereits in dieser frühen Phase des Spiels deutlich höher führen müssen, scheiterte aber wie schon in den Spielen zuvor an einem sehr stark haltenden Gästetorwart – diesmal in Persona des ehemaligen spanischen Zweitligatorwarts des TSV Allach David Docampo – und stellenweise eben auch wiederholt an den eigenen Nerven. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit des TSV Allach nach rund 15 Minuten stoppte den Memminger Lauf nicht. Gegen die starke Memminger Abwehr, mit einem an diesem Tag überragend haltenden Thoran Mayer zwischen den Pfosten, verzweifelten die Allacher immer wieder im Abschluss. Dahingegen drückte Memmingen kontinuierlich auf das Tempo und erzielte oft nur Sekunden nach einem Gegentor den erfolgreichen Gegentreffer. Doch knapp drei Minuten vor der Pause (Stand 13:8) mussten die Memminger durch zwei fragewürdige 2-Minutenstrafen gegen Walter und Lasitza innerhalb von nur weniger Sekunden eine doppelte Unterzahl verkraften. Dies nutzen die Allacher eiskalt aus und verkürzten so auf 13:12. Zsolt Novak war es aber vorbehalten mit seinem schnörkellosen Rückraumtreffer den 14:12 Pausenstand zu erzielen.

In der  zweiten Hälfte legten die jungen Kinkel-Schützlinge sofort wieder los wie die Feuerwehr und setzten alles daran, den Allachern jegliche Spielfreude zu rauben. So konnte nach rund 35 Minuten der vier Tore Vorsprung (20:16) wiederhergestellt werden. Die Zuschauer durften dabei in teils ratlose Allacher Spielergesichter blicken, die nicht so recht wussten, wie ihnen geschieht. Nach 41 gespielten Minuten hatten die Memminger dann eine immer noch komfortable drei Tore Führung. Doch dann kam nach und nach mehr Hektik ins Spiel und die Partie wurde langsam rauer. Zuerst sah der Allacher Tobias Wittmann die rote Karte, welcher zwei weitere Zeitstrafen gegen die Gästespieler folgten. Jetzt hätte der TVM eigentlich die Chance gehabt, sich in Überzahl noch deutlicher abzusetzen. Jedoch kamen bereits jetzt erste Abschlussschwächen zu Tage, wobei der TVM seinen dritten 7-Meter in der zweiten Hälfte in Folge verwarf. Dahingegen spielte der TSV immer mehr auf und war so in der 50 Minute beim 25:24 wieder in Schlagdistanz. Auch die zweite rote Karte auf Gäste-Seite in der 53. Minute gegen Alexander Prillwitz wusste der TVM nicht zu nutzen. So war die Partie dann fünf Minuten vor Ende beim Stand von 27:27 auch wieder komplett ausgeglichen. Aber wie im jüngsten Derby gegen Ottobeuren fehlte den Memmingern in der entscheidenden Phase die nötige Cleverness. Dazu spielte der Gäste Torhüter Docampo seine ganze Erfahrenheit aus. Er ließ in der „Crunch-Time“ in den letzten fünf Spielminuten nur noch einen Treffer zu, da die Memminger entweder an ihm scheiterten oder gleich bei guten Einwurfmöglichkeiten direkt neben das Tor warfen. Deshalb verlor die Kinkel-Truppe nach der gezeigten sehr guten Leistung in den ersten 50 Minuten letztendlich unverdient mit 28:30. Doch ein Spiel hat bekanntlich mehr als diese 50 Minuten! Doch ein Spiel hat bekanntlich mehr als diese 50 Minuten! „Ich erlebe gerade ein Déjà-vu“, so TVM-Kapitän Felix Müller, „wir haben wiederum sehr lange Zeit in diesem Spiel alles richtig gemacht. Dann fehlte uns – wie gegen den TSV Ottobeuren – am Ende aber die Erfahrung, das clever runterzuspielen“.

Trainer „Tö“ Kinkel fügte hinzu: „Wir waren nach dem Spiel bei der Mannschaftsbesprechung noch längere Zeit zusammengesessen und haben die Köpfe zusammengesteckt und uns über die sich komisch anfühlende Situation unterhalten. Natürlich sitzt der Stachel tief nach solch vermeidbaren Niederlagen in Serie, aber wir wissen auch, dass dies kein Beinbruch ist und wir einfach konzentriert weiterarbeiten werden und dann dürfen wir auch wieder unsere verdienten Erfolge feiern. Ich hab auch schon eine neue Idee, wie wir unsere größte Fehlerquelle vielleicht endgültig abstellen können“, so die aufmunternden Worte des Trainers nach der nächsten nicht schlimmen, aber sich bitter anfühlenden Niederlage.

Nach der vierten Niederlage in den letzten fünf Spielen ist der TVM jetzt Tabellen-Siebter mit 8:8 Punkten, was noch kein Beinbruch ist. Immerhin hat man in den letzten Wochen gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gespielt. Doch kommenden Samstag, den 15.11.14 haben die Kinkel-Schützlinge bereits den nächsten schweren Gang zum starken TSV Simbach anzutreten. Die Mannschaft vom Inn wird nach der Niederlage in Dietmannsried mit dezimiertem Kader vor eigenem Publikum sicherlich wieder mit der kompletten Mannschaftsstärke aufmarschieren. Doch das muss den Maustädtern egal sein, denn es ist jetzt an der Zeit wieder Punkte einzufahren, um in der Tabelle nicht weiter Richtung Abstiegszone abzurutschen. Die Landesliga Süd ist in diesem Jahr in dieser Tabellenkonstellation gefährlicher denn je.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Mirko Lehmann (beide Tor), Timo Walter (6 Tore), Felix Müller (2), Fabian Kirchner (1), Johannes Gersberg (5), Sebastian Lasitza, Maximilian Zierke (2), Fabian Wiblishauser (2), Florian Kohler, Yannik Haas, Zsolt Novak (4), Philipp Burtscher (6), Aleksandar Radukic (n.e).