Herren I: Weiteste Auswärtsfahrt steht an

Mit dem Spiel am kommenden Samstag, den 15.11.2014 steht für die Memminger Handballer, neben der noch anstehenden nahezu fast gleich weiten Anreise nach Traunstein, die weiteste Auswärtsfahrt der diesjährigen Spielrunde an. Anpfiff der Landesliga Partie in der Simbacher Sporthalle ist um 16:30 Uhr.

Auf den Tag genau vor einem Jahr musste der TVM das letzte Mal die Reise an die deutsch/österreichische Grenze antreten. Dabei lief es im vergangenen Jahr ganz nach Plan und man kehrte mit einem 19:25 Sieg nach Hause zurück. Nach den beiden schweren Heimspielen gegen den TSV Ottobeuren und den TSV Allach wird es auch in dieser Partie mit Sicherheit nicht so leicht, einen Sieg zu holen und erneut zwei Punkte aus Simbach mit nach Hause zu nehmen. Die Maustädter hatten zwar die letzten beiden Gegner am Rande einer Niederlage und waren klar das bessere Team, allerdings fehlte es zum Ende der Partien beides Mal an der Kaltschnäuzigkeit und nötigen Konzentration bis zur letzten Sekunde, um den Sieg über die Zeit zu spielen. Bei einer Anreise, wie die nach Simbach, ist genau dieser Punkt wieder ein ungewisser Faktor im Spiel der Memminger.  Denn die Konzentration zu halten ist bei einer mindestens 2,5stündigen Anreise  über die gesamte Spielzeit von 60 Minuten nicht einfacher, als es beispielweise zuhause in eigener Halle sein sollte.

Die Gastgeber stehen zudem ebenso unter Druck, denn in den letzten drei Spielen mussten sich die Simbacher, wie zum Beispiel in Weilheim, deutlich geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende gab es dabei für die Mannen von Trainer Andy Röss eine Niederlage bei der HSG Dietmannsried/Altusried. Daher werden diese sicher darauf brennen, vor heimischen Publikum endlich wieder ihr Können zu zeigen und die Punkte zu behalten. Gastgeschenke werden an diesem Tag sicherlich keine verteilt werden. Ein Pluspunkt für die Memminger kann allerdings deren Abwehr darstellen. Denn die Simbacher hatten beim Spiel gegen die HSG größere Probleme mit der sehr variablen und zumeist aggressiv auftretenden Abwehr der HSG. Hier können die Memminger mit der Leistung der vergangenen Spiele sicherlich ähnliches zeigen und es der HSG gleich tun. Wenn die Abwehr wieder annähernd gut funktioniert und Thoran Mayer entscheidend unterstützt, wird es für den Gastgeber sicherlich nicht einfach. Der größere Unsicherheitsfaktor dürfte der Angriff sein und die Frage, ob dieses Mal die gezeigte Leistung über die volle Spielzeit durchgehalten werden kann.

Im Kader der Memminger sind dazu aber erneut ebenfalls wieder einige Fragezeichen vorhanden. Als sicherer Ausfall steht bereits Johannes Gersberg, der die Fahrt nach Simbach studienbedingt nicht mit antreten kann. Fraglich sind dahingegen die Einsätze von Alkesander Radukic und Sebastian Wilken. Zuletzt muss Kinkel sich noch nach einem Ersatz auf der Torwartposition umsehen. Denn nach dem Ausfall von Max Lehmann steht mit Thoran Mayer nur ein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung. Als Ersatzmann wird dabei wahrscheinlich entweder Stefan Schauppel oder mit Johannes Henkel ein Nachwuchstorwart aus der A-Jugend die Fahrt nach Simbach mit antreten.

Für den TVM werden spielen:

Thoran Mayer (Tor), Timo Walter, Felix Müller, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Sebastian Lasitza, Maximilian Zierke, Fabian Wiblishauser, Florian Kohler, Yannik Haas, Zsolt Novak, Philipp Burtscher, Aleksandar Radukic (?) , Sebastian Wilken (?)