Damen mit erfreulichem 5. Tabellenplatz nach der Vorrunde

Nach der nicht erwarteten 24:30 Auswärtsniederlage in Gaißach konnten die TVM Damen zum Jahresabschluss beim Tabellennachbarn in Schongau mit 26:24 gewinnen.

Ohne Punkte kehrten die Mädels vom Tabellenvorletzten SC Gaißach aus Bad Tölz zurück. Wahrscheinlich steckte die weite Anfahrt noch in den Knochen, womit eine verschlafene erste Halbzeit mit einem 10:17 für den Gegner zu erklären wäre. Auch die zweite Spielhälfte ließ nichts Gutes hoffen und mit dem 14:25 Rückstand bahnte sich ein Debakel an. Doch mit einer verstärkten Abwehrleistung konnte dies verhindert werden und eine überraschende 24:30 Niederlage beim Tabellenvorletzten stand zu Buche.

Fünf Tage später mussten die TVM Damen gleich nochmals auswärts antreten. Der Tabellenvierte der Bezirksliga TSV Schongau war das Ziel. Die Vorgabe war klar, dass Punkte her müssen, da sonst Abstiegskampf pur angesagt wäre. Unsere Damen nahmen die Herausforderung an diesem Tag an und steigerten sich enorm im Vergleich zum Gaißacher Spiel. Besonders die gespielte 4:2 Abwehr schmeckte den Schongauer Mädels überhaupt nicht und dem TVM gelang durch diese Abwehrformation schnelle  Kontertore. Aber es blieb stets spannend und die Heimmannschaft führte zur Halbzeit mit 10:9.

Teamchefin Sabine Brenner und Aushilfscoach Caro Baar motivierten die Mädels zur Pause nochmals und furios starteten diese in die zweite Spielhälfte. Mit agilem Angriffswirbel wurde die gegnerische Abwehr überrumpelt und eine scheinbar beruhigende 17:11 Führung war der Lohn. Im Glauben, das Ding wäre gelaufen, ließ das Team die Schongauer Damen wieder aufkommen und überraschenderweise führte die Memmingerinnen zwei Minuten vor Schluss nur noch mit einem Tor. Nun war die Bank gefragt und das bedeutete Teamtimeout. Die letzten taktischen Anweisungen und ein paar motivierende Worte waren jetzt wichtig. Beherzt gingen die Damen in die letzten Minuten des Spiels an und schlossen mit dem 26 Tor zum umjubelten 26:24 Sieg das Match ab. Mit dem guten fünften Tabellenplatz gehen die TVM Damen nun in die wohlverdiente Weihnachtspause. Hervorzuheben in der Damenmannschaft ist die tadellose Einsatzbereitschaft und die vorbildliche Kameradschaft. Gerade mit diesen Tugenden haben die Mädels so manches Spiel für sich entschieden.

Die TVM Damen danken ihren Trainern, Fans sowie der Abteilung für die Unterstützung in der Vorrunde und wünschen ein frohes Weihnachtsfest bzw. einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Es spielten gegen Gaißach:

Verena Anspoks, Annika Locker (beide Tor); Vanessa Eberle, Kerstin Wegner (5), Anika Ruepp (1), Anna Schneider (1), Sabine Enderle (5), Angelika Jähnig, Katharina Sporer, Martina Schütz (5), Kerstin Reschke, Geraldine Quelle (2), Theresa Mann (5)

Es spielten gegen Schongau:

Verena Anspoks (Tor); Vanessa Eberle, Kerstin Wegner (2), Anika Ruepp, Anna Schneider (1), Sabine Enderle (5), Angelika Jähnig (3), Katharina Sporer, Martina Schütz (4), Geraldine Quelle (3), Theresa Mann (8)