Herren I mit sehr schwerem und wichtigem Auswärtsspiel zum Jahresende

Am kommenden Sonntagnachmittag, den 14.12.14 müssen die Memminger Handballer zum letzten Mal im Jahr 2014 auswärts ran. Die Reise geht erneut zu einem jahrelangen Dauerbrenner in der Landesliga, dieses Mal in Münchens Vorstadt zum Eichenauer SV. Anpfiff dieser mit Spannung erwartenden Partie ist um 16:30 Uhr in der Sicherheit wieder einmal voll besetzten und stimmungsgeladenen Budrio-Allee in Eichenau.

Die Verantwortlichen des TV Memmingen können auf ein tolles und ausnahmslos erfolgreiches Handball Jahr 2014 zurückblicken. Doch hat man, um dieses Jahr endgültig positiv bewerten zu können, noch eine absolute „Herkulesaufgabe“ vor der Brust. Die schwere Aufgabe führt die Nebenleute von Spielmacher Sebastian Lasitza zum Tabellennachbarn und ewigen Ligakonkurrenten Eichener SV. Die Spiele beider Teams stehen im Vorfeld eindeutig für sehr viel Spannung, Emotionen und Dramatik. Immer wieder ausgeglichen gestalten sich diese  Duelle zwischen den beiden Kontrahenten und genauso zeigen sich auch die Ergebnisse der letzten Jahre. In der vergangenen Spielzeit konnte jeweils die Auswärtsmannschaft jubeln und so teilte man sich Sieg und Niederlage. Doch in der Endabrechnung hatten die Kinkel-Schützlinge mit 59:57 Toren ganz leicht die Nase vorne. Spannend wird es für alle Beteiligten allemal. Zum einen trennen beide Teams lediglich zwei Punkte, beide befinden sich direkt vor der Abstiegszone und sind zum Siegen verpflichtet. Zum anderen wird es gerade für die Mannen um Kapitän Felix Müller ebenso spannend, wer auf Seiten der Starzelbacher am Sonntag auflaufen wird. Trainerfuchs Christian Kofler hat während der ganzen Saison wiederholt mit seinen Aufstellungen zu kämpfen. Aus persönlichen, geschäftlichen und aus verletzungstechnischen Gründen stellt sich sein Spielermaterial von Woche zu Woche anders dar. Darum sind die Starzelbacher für die Kinkel-Truppe wieder einmal sehr schwer auszurechnen.

„Klar ist es schwer sich auf unseren kommenden Gegner einzustellen, wenn man nicht genau weiß, wer letztendlich auflaufen wird. Hinzu kommt, dass Eichenau sehr heimstark ist – siehe beispielsweise das Unentschieden gegen Ottobeuren – und mein Trainerkollege Christian sich dazu immer neue taktische Maßnahmen einfallen lässt. Wir sind also gewarnt und müssen am Sonntag sowieso über unsere Grenzen gehen. Das Einzige, auf was wir uns einstellen können, ist die Spielanlage der Eichenauer. Diese wird egal wer spielt, dieselbe sein und darauf sind wir gut vorbereitet. Doch ganz ehrlich, mir ist es total egal, welcher individuell starke Spieler oder was da taktisch Neues auf uns zukommt. Wir freuen uns auf diesen „Klassiker“ zum Jahresabschluss und werden noch einmal alles aus uns rausholen. Für uns zählt nur ein Sieg und den müssen wir am Sonntag einfahren“, so Trainer „Tö“ Kinkel mit der richtigen Kampfansage direkt vor dem schweren Gang nach Eichenau.

Zu Beginn der Trainingswoche, gab es im Lager der Memminger ein paar krankheitsbedingte Ausfälle, jedoch werden diese Spieler in der Taktikeinheit am Freitagabend wieder dabei sein und so wird dem Trainer des TVM am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung stehen. Er kann somit aus dem Vollen schöpfen werden und die ganze Mannschaft hat die Chance sich einzubringen, um diese tolle Memminger Handball-Saison zum Abschluss noch einmal zu krönen.

Für den TVM werden spielen:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Aleksandar Radukic, Fabian Kirchner, Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher, Felix Müller, Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken