Herren I beim TSV Haunstetten II unter Druck

Am kommenden Samstagnachmittag, den 24.01.2015 steht den Memminger Handballern wichtiges Auswärtsspiel bevor. Die Reise geht zur abstiegsbedrohten Bayernligareserve des TSV Haunstetten. Angepfiffen wird diese Partie um 16:00 Uhr in der Albert Loderer Halle in Augsburg.

Nicht leichter werden nach der jüngsten Niederlage gegen den aufstiegsambitionierten TuS Fürstenfeldbruck II die Aufgaben für die Memminger Handballer. Diesmal geht die Reise zum abstiegsbedrohten TSV Haunstetten II. Selber stehen die Memminger momentan auch nur auf Tabellenplatz 10. Umso bedeutender und wichtiger wird dieses Spiel für die Kinkel-Schützlinge. Ein Sieg muss her, um sich wieder etwas Luft zu verschaffen und nicht komplett in den Abstiegskampf reinzurutschen.

Haunstetten, die Handballhochburg im Augsburger Raum. „Die Damen spielen seit dieser Saison in der 2. Bundesliga und die erste Männermannschaft in der höchsten Liga Bayerns, rundum ein sehr gut geführter Verein“, so erntet Herbert „Hoppel“ Vornehm von Memmingens Trainer „Tö“ Kinkel äußersten Respekt vor der tollen Arbeit, die er mit seinem Team als Abteilungsleiter und Zweitligatrainer sowie Bundesligaschiedsrichter in Augsburgs Vorstadt verrichtet. Zudem verbindet den Coach der Memminger und den Verantwortlichen des Augsburger Vorzeigeclubs ein langjähriger und sehr freundschaftlicher Kontakt. Ein Wiedersehen für Kinkel gibt es auch mit Ingo Herbeck, dem Trainer der Bayernligareserve des TSV Haunstetten, ebenfalls ein langjähriger Gegenspieler von Kinkel auf dem Spielfeld. Daher weiß Kinkel auch, „dies wird eine ganz schwere Aufgabe für uns, denn Ingo war schon ein „Schlitzohr“ als Spieler und ist dies ganz sicher auch als Trainer. Deshalb werden wir uns auf viele Eventualitäten einstellen.“ Hinzukommt, dass der TSV Haunstetten in der Rückrunde ein anderes Gesicht hat und der Verein mit Sicherheit die Reservemannschaft als Unterbau in der Landesliga halten möchte. Daher ist der Tabellenplatz, den Haunstetten aktuell innehat, absolut nicht ausschlaggebend für die tatsächliche Spielstärke. Somit dürfte die Ausgangsposition für die Mannen um Co-Kapitän Max Lehmann klar sein, dieser Gegner darf keinesfalls unterschätzt werden und wird ein ganz harter Brocken werden für die den Abstiegsrängen bedrohlich nah gekommenen Maustädter.

Unter der Woche haben sich Mannschaft und Verantwortliche bereits warnend damit beschäftigt, um sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzten und nicht im Verlaufe der restlichen Saison damit überrumpelt zu werden. Gleichzeitig wurde das ganze Team, inklusive der Verletzten, von Coach Kinkel zur “Videoanalyse“ zitiert und intensiv der Auftritt sowie die kämpferische Einstellung und aufopferungsvolle Arbeit der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM beobachtet und verinnerlicht. „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns, dabei eine gute Mischung gefunden zwischen harter Arbeit in der Halle, Spaß, Video- und Fehleranalyse sowie einer intensiven Vorbereitung auf unsere nächste schwere Aufgabe. Wir wissen um diese schwierige Situation und werden diese als gefestigte Mannschaft annehmen“, so die Standortbestimmung der Verantwortlichen des TV Memmingen.

Die Personalsituation der Memminger ist zudem gerade sehr angespannt und wer letztendlich am Samstag auflaufen wird, bleibt derzeit fraglich. Momentan stehen einige Fragezeichen hinter dem Einsatz verschiedener Spieler. Dafür wird der erfahrene Akteur Thomas Kohler in den Spielerkader nachrücken. Sicher ist jedoch, dass Kapitän Müller aus beruflichen Gründen nicht mit dabei sein kann, dafür aber Timo Walter nach überstandener Verletzung wieder an Board ist und ebenfalls Urgestein Max Schmidt sich ab jetzt wieder voll auf Handball konzentrieren kann, da er unter der Woche zum zweiten Mal glücklicher Papa geworden ist. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Max und Kristin Schmidt zur Geburt eurer Tochter Theresa. Zurück zum Wochenende, hofft die Mannschaft, dass sich zu diesem enorm wichtigen Spiel einige ihrer treuen Zuschauer zahlreich und zur lautstarken Unterstützung am Samstag in Augsburg einfindet.

Der Kader der Memminger:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Aleksandar Radukic (?), Fabian Kirchner, Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg (?), Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher (?), Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken, Max Schmidt, Thomas Kohler