Herren I mit Abstiegskampf Teil 1 und somit sehr wichtigem Heimspiel gegen den TSV Weilheim

Nach den Niederlagen in den vergangenen Spielen und dem derzeitig zehnten Tabellenplatz wird das Spiel gegen den TSV Weilheim am kommenden Samstag, den 31.01.2015 um 19:30 Uhr in heimischer BBZ-Halle ein ganz wichtiges. Die Mannschaft hofft in dieser richtungsweisenden Situation umso mehr auf ihre treuen und lautstarken Fans.

Die Memminger Zuschauer werden am Samstag wieder einmal gefordert sein, denn die Landesliga Herren der Memmiger Handballer haben eine unfassbare Pechsträhne. Daher brauchen die Jungs von Trainer „Tö“ Kinkel umso mehr ihren achten Mann als Unterstützung. Hatten die Verantwortlichen über den Jahreswechsel die Hoffnung, dass sich alle Spieler regenerieren und sich Wiedergenessen im neuen Handballjahr zurück im Kreise der Mannschaft einfinden, trat genau das Gegenteil ein. Derzeit muss sich die Mannschaft in jeder Woche auf andere Gegebenheiten anpassen und sich neu finden. Für den Trainer und seine Spieler gilt es, sich als Team auf die sich ständig ändernden Situationen mit den vielen Ausfällen bestmöglich einzustellen, Abläufe und das Zusammenspiel von Woche zu Woche in ungewohnten Positionen neu einzuüben sowie als Team alles zu geben und bis zum Umfallen zu kämpfen.

Durch die Niederlagen der vergangenen Wochen rutschten die Memminger nach einem guten Saisonstart zum Leitragen aller nach und nach in der Tabelle nach unten und befinden sich derzeit nur noch auf dem zehnten Tabellenplatz (12:18 Punkte) wieder. Anstelle sich nach oben auf den neunten Tabellenplatz konzentrieren zu können, auf dem aktuell der einzige Tabellenführerbezwinger Eichenauer SV (16:16 Punkten) liegt, müssen die Nebenleute von Kapitän Felix Müller in der derzeitigen Situation eher einen Blick auf ihre Verfolger werfen – dem TSV Haunstetten II und TSV Weilheim (beide 8:24 Punkte). Nach der Niederlage des TVM am vergangenen Wochenende gegen Haunstetten und einem Ausrufezeichen der Weilheimer mit der sehr knappen 29:30 Niederlage gegen die HSG Dietmannsried/Altustried, wird es am Wochenende in der BBZ-Halle wahrscheinlich keine hochklassige, aber eine mit Sicherheit sehr hart umkämpfte Partie im Kampf um den Klassenerhalt geben.

„Wir brauchen am Samstag unsere Halle, unsere treuen Fans. Wir haben ein Heimspiel und das ist aktuell das einzige Plus auf unserer Seite. Unser junges Team braucht die Unterstützung von den Rängen, denn spätestens seit letzten Samstag muss jedem klar geworden sein, dass wir uns Mitten im Abstiegskampf befinden und es Zeit wird zu Punkten. Unser Teamgeist stimmt und das werden wir mit der Unterstützung unseres Publikums in die Waagschale werfen und jeden Zentimeter unseres BBZ-Hallenbodens mit Herzblut und bedingungslosen Einsatz verteidigen“, so der Kapitän Felix Müller vor dieser enorm wichtigen Partie für die Memminger Handballer.

Im Kader der Maustädter stehen aufgrund der bekannten verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle viele Fragezeichen. Während der Woche in den Trainingseinheiten pausierten viele Spieler, um so die Regenerationsphase hoffentlich vorantreiben zu können. Wer am Samstag allerdings mit von der Partie ist und wie die taktische Ausrichtung der jungen Memminger Handballer sein wird, bleibt offen. Trainer Kinkel wird sich was einfallen lassen müssen, um die Niederlagenserie endlich zu stoppen. Wer letztendlich am Samstag auflaufen wird, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. Sicher ist allerdings, dass Felix Müller nach seiner Auslandsreise am Wochenende wieder eingreifen kann und ebenso wird „Oldie“ Thomas Kohler erneut zur Unterstützung der Ersten im Kader stehen.

Der Kader des TVM für das Wochenende:

Thoran Mayer, Max Lehmann (beide Tor), Aleksandar Radukic (?), Fabian Kirchner (?), Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg (?), Timo Walter, Fabian Wiblishauser (?), Philipp Burtscher (?), Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken, Max Schmidt, Thomas Kohler, Felix Müller