Herren I mit neuem Anlauf nach Immenstadt zum letzten Allgäuer Derby dieser Saison

Zum letzten Allgäuer Derby in der Landesliga Spielzeit 2014/15 machen sich die Memminger Handballer am Sonntag, den 08.03.15 auf den Weg ins Oberallgäu. Dabei treffen die Kinkel-Schützlinge in der Julius-Kunert-Halle auf den heimstarken TV Immenstadt. Angepfiffen wird dieses letzte Allgäu-Derby um 16:30 Uhr.

Mit gemischten Gefühlen werden die Handballer des TV Memmignen nach Immenstadt reisen. Einerseits hat man das Hinspiel klar dominiert und auch in der Höhe sehr deutlich mit 37:17 gewonnen, andererseits hat sich aber seitdem die Saison für beide Teams in eine andere Richtung entwickelt. Die Oberallgäuer haben sich nach dieser Partie wieder gefangen und durch sehr gute Ergebnisse, vor allem zu Hause, im oberen Tabellendrittel der Landesliga Süd etabliert. Dahingegen kämpfen die Maustädter mittlerweile gegen eine sehr durchwachsene Saison an.

Nach unter anderem tollen Handballspielen, die das Team leider gerade in den Allgäuer Derbys viel zu oft nicht mit einem positiven Ergebnis gestalten konnte, zeigte man aber auch phasenweise fragwürdige Leistungen und verlor dadurch einige unnötige Spiele. Aus diesem Grund verpasste der TVM somit auch den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld. So stecken die Mannen um Kapitän Felix Müller Mitten im Abstiegskampf und müssen sich Woche für Woche neu aufrichten, um den Klassenerhalt nicht zu verspielen. Gerade die letzte Niederlage im Derby gegen die HSG Dietmannsried/Altusried spiegelte erneut den Saisonverlauf wieder. Mit denselben Unzulänglichkeiten, wie auch in den vorhergehenden Partien, musste die Mannschaft sich in diesem Spiel ebenfalls geschlagen geben.

„Es ist einfach bitter, wie wir unsere Spiele, die wir auf Augenhöhe gestalten, dann letztendlich verlieren. Im Handballsport spielt der Kopf eine ganz gewichtige Rolle. Das ist bereits seit den beiden bitteren und knappen Hinspielniederlagen in eigener Halle gegen den TSV Ottobeuren und direkt danach gegen den Tabellenführer aus Allach der „Knackpunkt“ in unserem Spiel. Wir fangen in den entscheidenden Momenten immer wieder das Nachdenken an, verwerfen wichtige Bälle und Siebenmeter und treffen häufig dann die falsche Entscheidung. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Aber das wir eine überaus gute Moral in der Mannschaft haben, hat auch unser letztes Spiel gezeigt, wie wir da mit unserem Rumpfkader einen sieben Tore Rückstand aufgeholt haben, war aller Ehren wert und darauf können wir aufbauen. Wenn jemand wieder aufstehen kann, dann sind wir das. Mein Team ist bereit, den Mund abzuwischen und weiter alles zu geben, um den Klassenerhalt zu sichern“, so ein sich kämpferisch zeigender Trainer des TV Memmingen „Tö“ Kinkel, der auch nach einer bis dato durchwachsenen Saison vollstes Vertrauen in sein Team hat und weiß, dass mit viel harter Arbeit, Schweiß, Kampf und  Spaß auch sein Team wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wird.

Auch darum hat der Coach unter der Woche eine etwas andere und dritte Trainingseinheit eingebaut. „Wir haben außerhalb der Handballhalle eine zusätzliche Sondereinheit absolviert, um nach diesen bitteren Momenten in den letzten Wochen, neben gleichzeitiger schweißtreibender Arbeit, auch gemeinsam Spaß zu haben und vor allem wieder den Kopf freizubekommen. Ich kann nur sagen, Ziel erreicht und auf ein Neues und letztes Derby für uns. Wir sind bereit für diese schwere Aufgabe und hoffen natürlich wieder auf viele Memminger Zuschauer und lautstarke Unterstützung im nächsten sehr schweren Derby in Immenstadt.“

Für die Nebenleute von Abwehrspezialist Timo Walter gilt es an diesem Wochenende, besonders den Wurfgewaltigen Rückraum der Immenstädter in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig wird es elementar wichtig sein, die stabile Deckung der Kotschmar-Truppe in Bewegung zu bringen. Dazu kann die sich wieder etwas entspannter zeigende Kadersituation auf Memminger Seite mit Sicherheit ihren Teil dazu beitragen. So wird neben dem Langzeitverletzten Spielmacher Aleksandar Radukic lediglich Yannik Haas (Urlaub) und Sebastian Lasitza (Innenbandreizung) noch pausieren müssen. Unter der Woche hat sich Max Schmidt wieder gesund gemeldet und gleichzeitig werden Philipp Burtscher und Thomas Kohler in den Kader zurückkehren.

Für den TVM werden spielen:

Thoran Mayer, Max Lehmann (alle Tor), Fabian Kirchner, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Felix Müller, Max Zierke, Sebastian Wilken, Max Schmidt, Zolt Novak, Thomas Kohler, Philipp Burtscher