Herren I verlieren auch das Derby in Immenstadt

Ein niveauarmes und sehr zerfahrenes Spiel sahen die Zuschauer in einer für ein Allgäuer Derby lediglich spärlich besuchten Julius-Kunert-Halle in Immenstadt. In der damit von einer Derbyatmosphäre weit entfernten Partie und somit auch ihrem letzten Derby der Saison mussten sich die Memminger Handballer verdient mit 19:26 (11:14) beim TV Immenstadt geschlagen geben.

Die Voraussetzungen für dieses letzte Derby der Saison waren alles andere als gut. Zuerst verletzte sich Torhüter Thoran Mayer am Freitag im Abschlusstraining an der Leiste und dazu befand sich Yannik Haas am Sonntag immer noch im Urlaub. Dazu kam, dass Kinkel neben den Langzeitverletzten Rückraumakteuren und Spielmachern Aleksandar Radukic und Sebastian Lasitza, kurz vor Spielbeginn auch noch auf den letzten übriggebliebenen fitten Spielmacher Johannes Gersberg verzichten musste. Dazu meldeten sich zum Treffpunkt der vierte Rückraumspieler Fabian Wiblishauser und Kreisläufer Max Schmidt durch Grippe geschwächt und waren somit nur bedingt einsatzfähig. Im Laufe der Partie zeigte sich, dass so viele Ausfälle, vor allem in einer Landesligapartie, nicht einfach zu ersetzen sind. Dieser Situation ist sicherlich ein Großteil der Schuld dieses zerfahrenen Landesliga Handballspiel anzurechnen. Hinzu kam, dass an diesem Abend aber auch noch zwei überforderte Unparteiische auf dem Parkett standen, womit ein weiterer Unruhefaktor in die Partie kam. „Alle in Erscheinung getretenen Unwägbarkeiten dürfen nicht als Ausrede für diese Niederlage hergenommen werden. Natürlich wird es in der Summe sehr schwer, so ein Spiel gewinnen zu können. Jedoch müssen wir als Team so eine Situation trotzdem annehmen und alles geben, um das Bestmögliche rauszuholen, aber das haben wir nicht getan und darum verdient verloren. Werbung für den Handballsport war diese Partie von beiden Seiten an diesem Tag nicht“, so ein kurz nach Ende der Partie maßlos enttäuschter Memminger Trainer Tö Kinkel.

Aber noch kurz der Reihe nach zum Spielverlauf. Der TV Immenstadt zeigte sich wie erwartet sehr kompakt aus der Deckung heraus und ging so schnell mit 5:1 in Führung. Viel zu harmlos präsentierten sich die übriggebliebenen Rückraumspieler des TV Memmingen. Auch in der Abwehr wurden die Vorgaben nicht umgesetzt und nicht aggressiv genug gedeckt. So machte das Team es zu Beginn der Partie der Kotschmar-Truppe zu leicht zum Torerfolg zu kommen. Doch dann, Mitte der ersten Hälfte, fingen sich die Nebenleute vom immer wieder vorne weg marschierenden und antreibenden Kapitän des TV Memmingen Felix Müller. Beim Spielstand von 7:7 war das Derby wieder ausgeglichen. Doch kurz vor Ender der ersten Hälfte erlaubten sich die Kinkel-Schützlinge wieder zu unüberlegte Aktionen und zu viele technische Fehler, was dem TV Immenstadt zu einer drei Tore Führung verhalf und beim Stand von 14:11 ertönte dann der Halbzeitpfiff.

In der Halbzeitpause musste der Rückraumshooter der Gastgeber Ivan Scaramuca, nach einem unglücklichen Zusammenprall im Laufe der ersten Halbzeit, mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren werden – an dieser Stelle die Besten Genesungswünsche nach Immenstadt und an Ivan Skaramuca. Unbeeindruckt aber von dieser Situation spulten die Immenstädter gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit ihr Pensum weiter herunter und nahmen sofort wieder das Spielgeschehen in die Hand. Dabei bauten die Städtler die Führung auf 17:12 aus. Ein kurzes aufbäumen der Vorderleute von Max Lehmann brachte die Maustädter noch einmal letztmalig auf drei Tor zum Spielstand von 15:18 heran. Doch die Mannen um Flügelflitzer Max Zierke schafften es wieder nicht, dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Unterstützt wurde dieses scheiternde Unterfangen durch zu viele Zeitstrafen und drei – teilweise sehr fragwürdigen – roten Karten für die Gäste aus Memmingen im zweiten Abschnitt. Dadurch bauten die erfahrenen und abgezockten Akteure um Spielertrainer Gunther Kotschmar ihren Vorsprung stätig aus und ließen keinen Zweifel an einer möglichen Revanche für die deftige 20 Tore Hinspielniederlage in Memmingen beim 37:17. Über die Zwischenstände 22:16 und 24:18 endete dieses schwache Allgäu-Derby verdient mit 26:19 für den TV Immenstadt.

Für den TVM spielten:

Max Lehmann, Jonathan Henkel (n.e.) (beide Tor); Timo Walter (2), Sebastian Wilken (1), Felix Müller (4), Max Schmidt, Fabian Kirchner, Maximilian Zierke (5/davon 3 Siebenmeter), Fabian Wiblishauser (1), Florian Kohler, Phillip Burtscher (5), Zsolt Novak (1)