Herren I: Ein Sieg muss her im Abstiegskampf

Nach der Niederlage und der damit verbundenen Sicherheit, den rettenden 9. Platz nicht mehr erreichen zu können, steht den Memminger Handballern ein wichtiges Heimspiel bevor. Am Samstagabend (18. April) kommt der Tabellenletzte SB Chiemgau-Traunstein nach Memmingen in die BBZ-Halle. Anpfiff dieser Partie ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Ein Sieg ist für die Kinkel-Schützlinge am Samstag Pflicht, um wenigstens den 10. Tabellenplatz – der zur Abstiegsrelegation berechtigt – sichern zu können. Das ist die Devise für das Heimspiel der Memminger Handballer gegen die schon vorzeitig abgestiegenen Gäste vom Chiemsee, die bereits seit einigen Wochen für die Bezirksoberliga planen können. Seit dem vergangenen Spieltag ist auch für die Maustädter rein rechnerisch der direkte Klassenerhalt nicht mehr möglich, darum gilt es jetzt so schnell wie möglich die letzten benötigten Punkte einzufahren, um sich dann sofort und explizit auf die Relegation vorbereiten zu können.

„Wir wissen, dass unser kommender Gegner abgeschlagen am Tabellenende liegt und es ist auch völlig egal, mit welcher Mannschaft die hier auftreten. Wir werden uns voll und ganz auf unser Spiel konzentrieren und dabei den Gegner keinesfalls und in unserer Situation schon zweimal nicht, unterschätzen. Gerade so ein Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat, ist sehr schwierig zu spielen und kann immer gefährlich sein. Aber für uns zählen am Samstag nur die zwei Punkte – ohne Wenn und Aber. Genau darauf müssen wir 100% eingestellt sein. Es geht jetzt um die letzte Chance, unser Saisonziel Klassenerhalt wahren zu können und somit die Absicherung des 10. Tabellenplatzes. Für alles, was nach dem Wochenende kommt, sind wir schon vorbereitet und werden dann hoffentlich ab Montag in diese spezielle Situation und Relegationsvorbereitung einsteigen können“, so der warnende Trainer „Tö“ Kinkel vor der wichtigen Partie am Samstagabend in der BBZ-Halle gegen die SB Chiemgau-Traunstein.

Torhüter und Co-Kapitän Max Lehmann ergänzte mit dem Appell an die eigenen Zuschauer: „Wir hoffen natürlich auch wieder auf die zahlreichen und lautstarken Memminger Fans, die uns auch beim Auswärtsspiel in Niederraunau so tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank hierfür noch einmal an alle Mitgereisten. Am kommenden Samstag werden wir uns bei euch mit einem engagierten Auftreten im Abstiegskampf mit vollem Einsatz und Willen sowie einem Sieg bedanken.“

Im Spielerkader der Memminger gibt es einige Änderungen. Für den Rest der Saison wird Thomas Kohler in den Kader nachrutschen und die „Jungen Wilden“ mit seiner Erfahrung in den wichtigen Momenten unterstützen. Aus beruflichen Gründen ist auch noch unklar, wie Philipp Burtscher in den nächsten Wochen agieren kann, ebenso hat sich Felix Müller an der Hand verletzt und wird ganz sicher die nächsten zwei Wochen ausfallen. Ansonsten sind alle Mann an Board. Die angeschlagenen Spieler Sebastian Lasitza, Fabian Wiblishauser sowie Johannes Gersberg wurden unter der Woche noch etwas geschont, es wird aber davon ausgegangen, dass diese bis Samstag wieder einsatzfähig sind.

Für den TVM am Ball werden voraussichtlich sein:

Max Lehmann, Thoran Mayer (beide Tor), Timo Walter, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Sebastian Lasitza, Maximilian Zierke, Fabian Wiblishauser, Florian Kohler, Yannik Haas, Zsolt Novak, Philipp Burtscher (?), Sebastian Wilken, Thomas Kohler