Herren I: Letztes Rückrundenspiel der laufenden Saison vor der Relegation

Am kommenden Samstagnachmittag, den 02.05.2015 treten die Memminger Handballer zu ihrem letzten Rückrundenspiel in der Saison 2014/2015 gegen den sechstplatzierten und sehr spielstarken Eichenauer SV an. Anspiel ist am Samstag bereits um 16:00 Uhr in der Memminger BBZ-Halle, da am letzten Spieltag alle Spiele aufgrund möglicher Wettbewerbsverzerrung gleichzeitig angepfiffen werden müssen.

Für die Memminger Handballer ist die laufende Saison bereits seit dem drittletzten Spieltag Makulatur, denn an diesem Spieltag hatte man sich mit dem Sieg gegen die SB Chiemgau/Traunstein den 10. Tabellenplatz gesichert, der zur Relegation um den Klassenerhalt in der zweithöchsten Liga Bayerns berechtigt. Darum wird das letzte Saisonspiel gegen den Eichenauer SV, wie bereits in der Vorwoche bei der HSG Würm-Mitte, ein weiteres Vorbereitungsspiel mit Wettbewerbscharakter sein. Trotzdem möchten sich die Kinkel-Schützlinge zum Rückrundenabschluss sauber von ihren Fans verabschieden und gleichzeitig aber die Möglichkeit nutzen, mit einer guten Vorstellung den einen oder anderen Fan für die Relegationsspiele zu begeistern.

Der Fokus steht für die Mannen um Kapitän Felix Müller ganz klar auf der Relegation, daher kann man auch davon ausgehen, dass gerade die angeschlagenen Spieler für die wichtigen anstehenden „KO-Spiele“ nächste und übernächste Woche in dieser Partie nochmals geschont werden. Schließlich sollen in den beiden alles entscheidenden Spielen der komplette Kader verfügbar sein und keine Langzeitverletzten hinzukommen.

Der Eichenauer SV hingegen kann nach einer tollen Saison zum Abschluss – bei gleichzeitigen Niederlagen von Immenstadt und Dietmannsried – noch auf den vierten Tabellenrang vorrücken. Somit werden die Kofler-Schützlinge hochmotiviert ins Allgäu fahren, um sich die Möglichkeit zu wahren, in der Abschlusstabelle von Platz sechs noch nach oben zu klettern. Eine optimale Ausgangssituation also für die Maustädter, sich in einem letzten Testspiel vor der Relegation noch einmal mit einem sehr spielstarken Gegner zu messen, um vielleicht die eine oder andere Variante im eigenen Spiel zu testen und einstudierte Situationen sowie die Abstimmung in Abwehr und Angriff im Detail noch zu verfeinern.

„Wir sind bereits seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die Relegation und legen keinen wirklichen Wert mehr auf das Endergebnis in den letzten Saisonspielen. Wir arbeiten intensiv an den Kleinigkeiten, die es gilt wieder zu stabilisieren, damit wir uns punktuell mit kleinen Fortschritten wieder verbessern, um rechtzeitig zu Relegation wieder in die eigene Erfolgsspur zurückzukehren. Wir haben einige akribische Trainingseinheiten absolviert, dabei auch einiges hinsichtlich der Relegation umgestellt und noch einmal teambildende Maßnahmen eingeleitet. Natürlich wollen wir uns mit dem letzten Saisonspiel ordentlich von unseren Zuschauern verabschieden, dabei eine ordentliche Leistung abrufen, um mit einem guten Gefühl in die nächste Woche zu gehen. Natürlich liegt der Fokus des ganzen Teams und des Umfelds schon längst auf den Relegationsspielen“, so Trainer „Tö“ Kinkel vor dem letzten Auftritt in der laufenden Saison am Samstag um 16:00 Uhr in der BBZ-Halle.

Für den TVM werden spielen:

Thoran Mayer, Max Lehmann (alle Tor), Fabian Kirchner, Yannik Haas, Sebastian Lasitza, Florian Kohler, Johannes Gersberg, Timo Walter, Fabian Wiblishauser, Philipp Burtscher, Felix Müller, Max Zierke, Zsolt Novak, Sebastian Wilken