Herren I: Niederlage im Derby gegen Niederraunau

Vor den wichtigen Partien können die Verantwortlichen sich mit noch so vielen Planspielen den restlichen Saisonverlauf zurechtlegen, wenn letztendlich doch alle Kalkulationen wieder im Papierkorb landen müssen. So geschehen auch an diesem Wochenende durch die Niederlage der ersten Herrenmannschaft des TVM im Derby gegen Niederraunau, womit diese weiterhin in Abstiegsgefahr schweben.

Insgeheim hatten die Landesliga-Handballer des TV Memmingen vor ihrem Auswärts-Derby beim TSV Niederraunau auf Schützenhilfe ihres Lokalrivalen TSV Ottobeuren gehofft. Denn die Unterallgäuer spielten zeitgleich beim direkten Memminger Abstiegs-Konkurrenten HSG Würm-Mitte. Bei einem TVM-Erfolg in Niederraunau und der allgemein erwarteten Pleite der Würmtaler gegen den Liga-Zweiten aus Ottobeuren hätten die Memminger im Direkt-Duell mit den Würmtalern (vorletzter Spieltag) diese in der Tabelle sogar noch überholen und den direkten Klassenerhalt feiern können. Bei optimalem Verlauf aus TVM-Sicht, versteht sich.

Doch all diese Planspiele sind jetzt ein Fall für den Papierkorb. Tatsächlich nämlich verloren die Memminger mit 27:31 (11:12) beim TSV Niederraunau, und tatsächlich feierten die Würmtaler einen Überraschungssieg gegen die Ottobeurer. Die Folge: das TVM-Team steckt weiter auf dem gefährlichen Relegationsplatz zehn fest (18:28 Punkte) und schwebt weiter in Abstiegsgefahr.

Zum Spiel in der Krumbacher Sporthalle: In der ersten Hälfte waren die Memminger vor der tollen Derby-Kulisse von rund 450 Besuchern mit den Niederraunauern auf Augenhöhe. Zu Beginn des zweiten Abschnitts jedoch wirkten sie unkonzentriert. Etliche Fehler, Ballverluste im Angriff und eine zu passive  Abwehr spielten den mittelschwäbischen Gastgebern jetzt in die Karten. In dieser knapp zehnminütigen Schwächephase zogen die Raunauer bis auf 20:13 davon. Danach bekamen die Gäste das Spiel wieder besser in den Griff. So konnten sie ihren Rückstand noch etwas verkürzen. Am Ende unterlagen sie mit vier Toren Unterschied. Am nächsten Samstag erwartet der TV Memmingen das abgeschlagene Tabellen-Schlusslicht SB Chiemgau Traunstein. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Für den TVM spielten:

Thoran Mayer, Max Lehmann (Torhüter); Timo Walter (3), Sebastian Wilken (4), Felix Müller (2), Fabian Kirchner (1), Johannes Gersberg (5), Sebastian Lasitza (1), Maximilian Zierke (1), Fabian Wiblishauser (4), Florian Kohler, Yannik Haas (3), Zsolt Novak (3), Philipp Burtscher