Herren I: Saison um zwei Wochen verlängert

Nach dem Heimsieg gegen Traunstein ist klar: der TVM bestreitet im Mai die Abstiegs-Relegation, muss damit in die Verlängerung dieser Saison gehen und kann sich hoffentlich den Landesligaverbleib in diesen beiden Spielen sichern.

Jetzt ist es also raus: die Spieler des Handball-Landesligisten TV Memmingen werden nach dem regulären Saisonende nachsitzen müssen. Denn nach dem 43:26 (16:12)-Kantersieg in eigener Halle gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SB Chiemgau Traunstein ist klar, dass die Rot-Weißen die Spielzeit auf dem zehnten Platz – dem Relegationsrang – abschließen werden. In den zwei Relegationsspielen gegen den Zehnten der Landesliga-Nordstaffel am zweiten und dritten Mai-Wochenende (die genaue Terminierung ist noch offen) wird neben den zusätzlichen Reisestrapazen freilich auch die mentale Belastbarkeit ausschlaggebend sein. Gleich fünf Teams aus der Nord-Gruppe der Landesliga kommen derzeit noch als Gegner in Betracht: denkbar ist dabei unter anderem auch eine 700-Kilometer-Tour nach Oberfranken, wo der TV Helmbrechts oder der HSV Hochfranken mögliche Duellanten sein könnten. Die weiteren „Kandidaten“ sind Regensburg, Altenerding und Erlangen III.

Zurück zum Traunstein-Spiel: mit drei Fehlwürfen aus freien Positionen sind die Memminger sehr mühsam in diese so wichtige Partie gestartet. Nach einer Viertelstunde führten sie „nur“ mit 8:5, und auch beim Pausenstand von 16:12 waren die bereits abgestiegenen Traunsteiner noch in Schlagdistanz. In der zweiten Hälfte steigerten sich die Jungs von Coach „Tö“ Kinkel dann beträchtlich. Die Abwehr stand jetzt wesentlich besser. Viele TVM-Treffer resultierten nun aus flotten Tempogegenstößen. In der Schlussphase überrannten die Gastgeber die mit nur einem (!) Auswechselspieler angetretenen Gäste regelrecht. Nach dem zehnten Saisonsieg ist die Stimmung im TVM-Lager zweigeteilt: einerseits herrscht Erleichterung, den Direktabstieg vermieden zu haben, andererseits sorgt eine bevorstehende Relegation logischerweise nicht für uneingeschränkte Begeisterung … (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Für den TVM spielten:
Max Lehmann, Thoran Mayer (Torhüter); Timo Walter (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Fabian Kirchner (2), Johannes Gersberg (7), Sebastian Lasitza (3), Maximilian Zierke (3), Fabian Wiblishauser (6), Thomas Kohler (1), Florian Kohler (1), Yannik Haas (3), Zsolt Novak (6/1), Philipp Burtscher (5), Sebastian Wilken (2)