Damen starten in die Handballsaison 2015/16

Nachdem die Landesliga-Herren schon vor zwei Wochen die Memminger-Handballsaison eröffnet hatten, wird es nun auch für die Damenmannschaft ernst. Am morgigen Samstag, den 26.09.15, heißt es um 19:00 Uhr in Peißenberg an die erfolgreiche Vorbereitung anzuknüpfen und die ersten Punkte heimzufahren.

In Oberbayern wird sie allerdings kein leichter Gegner erwarten, was nicht nur ein Blick in die vergangene Saison zeigt. In Peißenberg ließen sich die Damen vom körperbetonten Handball, der dort gespielt wird, mit 27:31 „überrollen“ und auch im Rückspiel  in der heimischen BBZ-Halle konnte lediglich ein Unentschieden erreicht werden. Dass die Oberbayerinnen auch diese Saison wieder um die Aufstiegsplätze mitspielen können und werden, stellten sie nicht zuletzt im Pokal unter Beweis. Hier zog der TSV mit zwei klaren Siegen souverän gegen die Oberligisten Weßling und Isar-Loisach in die nächste Runde ein.

Auf Memminger Seite kommt hinzu, dass die Mädels am Samstag nicht mit vollzähligem Kader anreisen werden. So fallen im Rückraum neben der noch auf unbestimmte Zeit ausfallenden Angelika „Geka“ Jähnig auch Torgaranden Resi Mann und Geraldine Quelle aus. Außerdem fehlen neben der zweiten Torfrau Annika Locker, die auf Grund eines einjährigen Auslandaufenthaltes der Mannschaft die ganze Saison nicht zur Verfügung steht, Kathi Sporer auf Rechtsaußen und auch der Einsatz von Caro Baar, die noch mit einer alten Knöchelverletzung zu kämpfen hat, ist am Kreis noch ungewiss.

Doch trotz aller Ausfälle sehen die Mädels dem Saisonstart selbstbewusst entgegen, denn im Sommer konnten neben den Spielerinnen Nicole Baar, Nadine Knoblich und Celia Herz (alle aus der eigenen A-Jugend) auch ein neues männliches Teammitglied begrüßt werden. Rainer Leye vom TSV Ottobeuren bildet als neuer Mann seit der Vorbereitung mit Sabine „Bine“ Brenner das Trainergespann. Ebenfalls neu in den Memminger Reihen ist die ehemalige Dietmannsriederin Annika Sieghart und auch Elvira Besic feiert endlich mit frisch eingetroffenem Pass am Samstag ihr Debüt im rot-weißen Trikot.

Für alle reisefreudigen Handballverrückten, die unsere Damen anfeuern möchten: Los geht’s am Samstag um 19:00 Uhr in der Peißenberger Glückauf-Halle in der Alpspitzstraße 11.