Herren I: Früh an Grenzen gestoßen

Handball-Landesliga: TVM verliert beim Saisonstart in Dietmannsried 22:34 – Insgesamt drei Rote Karten

Die Landesliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) sind mit einer 22:34 (13:17)-Niederlage bei der HSG Dietmannsried/Altusried in die neue Saison gestartet. Rund 350 Zuschauer in der Dietmannsrieder Dreifach-Sporthalle sahen ein intensives Allgäuer Derby, das die Gastgeber völlig zurecht gewannen. Weil auf TVM-Seite mit Müller, Walter, Mayer und Peller vier erfahrene Kräfte ausfielen, rückten  gleich drei A-Jugend-Spieler in den Kader. Zum Spiel: Vor knapp 100 Gäste-Anhängern starteten die Rot-Weißen zu passiv, während der favorisierte Vorjahres-Fünfte aus dem Oberallgäu gleich druckvoll und temporeich loslegte. Die Folge: Nach zehn Minuten lagen die Memminger bereits mit 2:7 im Hintertreffen. Coach Kinkel, der den etatmäßigen Cheftrainer Weiher (Urlaub) ersetzte, beantragte eine Auszeit. Dieses Signal zeigte Wirkung, denn von nun an machten die Memminger einen deutlich wacheren Eindruck. Zur Pause führte die heimische HSG dennoch mit 17:13.

Im zweiten Abschnitt waren erst zwei Minuten gespielt, als Dietmannsrieds Reffler und Memmingens Wilken jeweils die Rote Karte sahen. Zwar leisteten die Maustädter im Rahmen ihrer personell begrenzten Möglichkeiten weiterhin Widerstand, doch „das höchste Gefühle“ war ein Vier-Tore-Rückstand (21:17). Näher ließen die spiel- und kombinationsstarken Hausherren ihren Gegner nicht herankommen. Die Gründe hierfür: In der Memminger Deckung klafften immer wieder beträchtliche Lücken und im Angriff erwies sich einzig der neunfache Torschütze Novak als kaltschnäuziger Abschluss-Spieler. In der Folge nahm der Derby-Kampf zunehmend heißblütigere Züge an. Ausgelöst auch durch diskussionswürdige Schiedsrichter-Entscheidungen. Jetzt, in der Schlußphase, schwanden dem  „letzten Aufgebot“ der Memminger merklich die Energievorräte. Nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler erhielt Keeper Lehmann zurecht die zweite Rote Karte auf „TV“-Seite. Am Ende siegten die Gastgeber mit 34:22. Memmigens Coach Kinkel: „Ich bin stolz auf den Kampfgeist meines Teams. Heute war einfach nicht mehr drin.“(dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Für den TVM spielten:
Max Lehmann, Jonathan Henkel (beide Tor) Sebastian Wilken (1 Tor), Fabian Wiblishauser, Yannik Haas (2 Tore/davon 2 Siebenmeter), Maximilian Zierke, Florian Kohler (2), Tobias Koch (2), Zsolt Novak (9), Manfred Sommer, Tadeusz Polyfka (3), Johannes Gersberg (3), Clemens Meßmer