Informationen zur Sperrung JBS-/BBZ-Halle

Im Rahmen des staatlichen Notfallplans zur Unterbringung der nach Deutschland einreisenden Flüchtlingen ist – wie bereits in den Medien berichtet wurde – jetzt auch die Stadt Memmingen verpflichtet, eine Erstaufnahmeeinrichtung zur Verfügung zu stellen.

Hierbei wurde die JBS-Halle vorübergehend als Unterkunft für die Flüchtlinge umfunktioniert und ist damit für den Schul- und Vereinssport auf unbestimmte Zeit nicht nutzbar. Auch die BBZ-Halle wird phasenweise – derzeit vor allem bei Neuankunft von Flüchtlingen – immer wieder von einer Sperrung betroffen sein. Dies hat damit Auswirkungen auf den Trainings- und Spielbetrieb der Memminger Handballer. In erster Linie ist derzeit der Trainingsbetrieb davon betroffen, inwieweit in Zukunft Auswirkungen auf den Spielbetrieb zukommen werden, ist noch nicht abzusehen. Ein Ausweichen im Trainingsbetrieb auf andere Halle ist nicht möglich, da die Zeiten ist diesen Hallen natürlich ebenfalls bereits an andere Abteilungen vergeben sind. Aus diesem Grund sind Ausfälle der Trainingseinheiten der Handballer in nächster Zeit leider unvermeidbar.

Die Vorstandschaft bittet alle Eltern und Spieler von Anfragen an die Vorstandschaft abzusehen. Alle wichtigen Informationen werden an die Übungsleiter weitergegeben. Die Vorstandschaft und die Stadt Memmingen stehen in engem Kontakt, da jedoch weder der Stadt Memmingen und damit auch nicht der Vorstandschaft Informationen vorliegen, in welchen Zeiträumen und welcher Anzahl Flüchtlinge eintreffen werden, können lediglich sehr kurzfristig Auskünfte erteilt werden. Eine Prognose auf die zukünftigen Auswirkungen auf die Nutzung der BBZ-Halle ist damit nicht abzugeben. Für uns Handballer heißt dies, dass wir uns spontan auf die entsprechenden Situationen und diese vorübergehende Einschränkung einstellen müssen.