Herren I: „Kämpferherz auspacken“

Handball-Landesliga: Vor dem Duell in Günzburg appelliert TVM-Trainer Reinhold Weiher an die Ehre seiner Spieler.

Der Handball-Landesligist TV Memmingen (TVM) gastiert heute, Samstag, beim Aufsteiger VfL Günzburg. Das Spiel zwischen dem gastgebenden Tabellen-Zehnten (2:4 Punkte) und dem Schlusslicht TVM (0:6) in der Günzburger Rebay-Halle beginnt um 19.30 Uhr. Nachfolgend einige wissenswerte Fakten zu dieser Begegnung:

Eingespielte Gastgeber:
Am vergangenen Spieltag haben die Günzburger zuhause gegen Mitaufsteiger Altenerding ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Zuvor hatten sie beim Nachbarn Niederraunau und in Immenstadt verloren. Das VfL-Team wird die Memminger mit einer jungen und eingespielten Mannschaft empfangen, deren Akteure auch in der A-Jugend-Bundesliga zusammen gespielt haben. Besondere Beachtung verdient gewiss das „Doppelte J“. Dieses meint die beiden Günzburger Top-Spieler Nicolai Jensen und Daniel Jäger.

Nostalgische Erinnerungen:
Noch heute schwärmen sie in Günzburg von den längst vergangenen „großen Zeiten“: insgesamt 13 Jahre verbrachte der VfL in der ersten und zweiten Bundesliga. Höhepunkt dieser glanzvollen Ära war der Halbfinal-Einzug im Europapokal der Pokalsieger 1982. Damals scheiterten die Günzburger am ehemaligen DDR-Spitzenklub SC Empor Rostock. Im selben Jahr fand in der Rebay-Halle sogar eine WM-Partie statt, Dänemark besiegte Schweden 21:20.

Geforderter Biss:
Der neue Memminger Trainer Reinhold Weiher blickt nach drei klaren Niederlagen in Folge ziemlich skeptisch auf die kommende Aufgabe: „In Günzburg sind wir klarer Außenseiter. Es muss schon vieles zusammen passen, dass wir dort ein passables Ergebnis erzielen können.“ Weil „seine“ Rot-Weißen unverändert mit einer ungewöhnlich großen Personalnot – vor allem im Rückraum – kämpfen, müsse man jetzt dringend „das Kämpferherz auspacken.“ Mit Zsolt Novak wird zusätzlich eine Säule des Teams fehlen.(dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

So will der TVM spielen:
Dominik Peller, Thoran Mayer, Max Lehmann (Torhüter) – Sebastian Wilken, Timo Walter (?), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Johannes Gersberg, Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Florian Kohler