Herren I: Endlich wieder ein Sieg

Handball-Landesliga: Durch den Auswärtssieg in Simbach beendet der Landesligist TV Memmingen eine 210-tägige Durststrecke.

Der 18. April war ein recht milder und angenehmer Frühlingstag. Auch für die Landesliga-Handballer des TV Memmingen lief`s an diesem Tag gut: In der heimischen BBZ-Halle fertigten sie den späteren Absteiger SB Chiemgau Traunstein mit 43:26 ab. Was keiner ahnte: Das Schützenfest gegen die Oberbayern sollte für 210  Tage der letzte Pflichtspiel-Sieg des TVM bleiben. Erst jetzt, gut sieben Monate später, durften die Rot-Weißen wieder einen doppelten Punktgewinn bejubeln – und dies obendrein auswärts bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Durch den so wichtigen 26:25 (16:14)-Erfolg beim TSV Simbach kletterten die Maustädter nach deprimierenden Wochen als Träger der „Roten Laterne“ zumindest mal auf den vorletzten Tabellenrang (2:12-Punkte).

Das „Kampfspiel“ in der Richard-Findel-Halle begann denkbar ungünstig, denn schon nach 30 Sekunden musste Johannes Gersberg wegen eines Nasenbeinbruchs das Feld verlassen. Das Match blieb weiter hart. Dies sei vorweg genommen: Insgesamt verhängten die Schiedsrichter 17 (!) Zweiminuten-Strafen und vier rote Karten. Weil die Memminger die spielerisch-taktischen Vorgaben ihres Trainers Reinhold Weiher gut umsetzten, lagen sie beim Seitenwechsel mit zwei Toren vorn.

Im Gegensatz zu manch früherer Partie, als Teile des zweiten Durchgangs verschlafen wurden, blieben die Allgäuer diesmal auch im zweiten Abschnitt konzentriert und wach. Nach 40 Minuten hatten sie sich einen beachtlichen Fünf-Tore-Vorsprung herausgeworfen. Dann allerdings schwächten sie sich selbst: Yannik Haas und Sebastian Wilken sahen binnen fünf Minuten jeweils die rote Karte. Die kuriose Folge: Torwart Dominik Peller mutierte flugs zum Feldspieler und besetzte von nun an die Rechtsaußen-Position. Zu diesem Zeitpunkt trennten die Memminger immerhin noch 18 Minuten vom ersehnten Premieren-Sieg. Die Schluss-Phase des Keller-Duells war dann geprägt von großer Hektik. Es wurde noch einmal richtig eng. Doch die Gäste hielten durch. Zsolt Novak und Tadek Polyfka übernahmen jetzt viel Verantwortung im TVM-Angriff und Torhüter Max Lehmann lief zur Hochform auf. Am Ende war die Freude im TVM-Lager natürlich sehr groß. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

So hat der TVM gespielt:
Max Lehmann, Thoran Mayer, Dominik Peller (1 Tor) (alle Tor), Sebastian Wilken (5 Tore), Zsolt Novak (8), Tadeusz Polyfka (4), Fabian Kirchner (2), Johannes Gersberg, Yannik Haas (1), Maximilian Zierke (3), Tobias Koch (2)