Herren I: Zweiter Sieg in Folge

Handball-Landesliga:  Zweiter Sieg in Folge für den TV Memmingen. Heimsieg gegen Eichenau – Matchwinner Zsolt Novak.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Der erste Schnee ist gefallen. Jetzt, Ende November, rückt ein lokales Großereignis immer näher: Das „Große Handball-Derby“ zwischen dem TV Memmingen und dem TSV Ottobeuren, das am 5. Dezember in der BBZ-Halle stattfindet. Für den TVM heißt die Devise in den Wochen vor dem Derby: nach dem miserablen Saisonstart möglichst viele Punkte sammeln, um dann den Ottobeurern einen harten Kampf liefern zu können.

Und siehe da: Die Schützlinge von Trainer Reinhold Weiher kommen zurzeit immer besser in Schwung. Erst gewannen sie in Simbach, jetzt ließen sie gegen den Eichenauer SV den zweiten Erfolg nacheinander folgen. Mit 4:12-Punkten und Platz 13 lebt es sich denn auch etwas befreiter als noch während der beklemmenden „Pleiten-Wochen“ zuvor. Doch ehe der 25:24 (9:14)-Sieg gegen mittelprächtige Eichenauer feststand, mussten alle Memminger ein Wechselbad der Gefühle durchleben. Im ersten Heimspiel nach über zwei Monaten gestaltete sich die (Wieder)eingewöhnungsphase sehr zäh: mit 1:5 lagen die Maustädter nach gut zehn Minuten zurück. Das Manko einer bis dahin unzureichenden Chancenverwertung gepaart mit spielerischen Mängeln zog sich durch die komplette erste Halbzeit. Nur neun eigene Tore bis zur Pause sprechen Bände.

In der zweiten Hälfte machten die Einheimischen dann Vieles besser: sie erhöhten das Tempo und spielten nun mit mehr Entschlossenheit und Leidenschaft auf`s gegnerische Gehäuse. Die zielstrebiger werdenden Handlungsabläufe der Memminger  brachten schließlich den Umschwung: als Außenspieler Yannik Haas eine Viertelstunde vor Schluss zum 18:18 ausgleichen konnte, war wieder richtig „Feuer“ in der Partie. In der Folge verwandelte der als Feldspieler aufgebotene Dominik Peller alle seine drei Siebenmeter-Würfe im Stile eines Torjägers. In der Schlußphase stand das Spiel dann permanent auf des Messers Schneide. Torhüter Max Lehmann ebnete mit tollen Abwehr-Aktionen seinen Teamkameraden den Weg zum Sieg. Matchwinner war Zsolt Novak, der in der  Schlussminute den 25:24-Endstand markierte. Die Spieler feierten anschließend ausgelassen. Coach Reinhold Weiher gab jedoch zu bedenken: „Die Chance, das Spiel früher für uns zu entscheiden, haben wir gehabt. Wir hätten es nicht so spannend machen müssen.“ (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

So haben sie gespielt:
Thoran Mayer, Max Lehmann (Torhüter) – Sebastian Wilken (3), Zsolt Novak (4), Tadek Polyfka (4), Dominik Peller (3 Tore/davon 3 Siebenmeter), Fabian Kirchner (1), Johannes Binder (1), Yannik Haas (4), Maximilan Zierke, Timo Walter, Tobias Koch (1), Florian Kohler (4)