Herren I: Zweites Heimspiel der Saison steht an

Handball-Landesliga: TVM darf endlich wieder vor eigenem Publikum ran. Am Sonntag, den 22. November geht es gegen Eichenau. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Am Sonntag erwartet der Handball-Landesligist TV Memmingen (TVM) in der BBZ-Halle den Eichenauer SV (ESV). Dann steigt das erste TVM-Heimspiel seit über zwei Monaten. Der Hintergrund: Weil die BBZ-Halle zeitweilig als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, mussten mehrere TVM-Heimspiele verlegt werden. Hier einige interessante Fakten zum erst zweiten Saison-Heimspiel der Memminger:

Gäste mit „guten Zahlen“:
Gegner Eichenau ist nach einem tollen Start zuletzt in der Tabelle etwas abgerutscht (Platz 10/7:9-Punkte). Diese leichte Talfahrt liegt sicher auch darin begründet, dass den Oberbayern in den letzten Begegnungen gleich vier Rückraum-Akteure fehlten. Die Auswärtsbilanz der Gäste ist mit 4:4-Zählern allerdings durchaus beachtlich: zwei ihrer vier Partien gewannen sie, darunter waren Auswärtssiege gegen zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte (Ottobeuren und Würm-Mitte). Mehr noch: Den starken Günzburgern unterlagen sie nur äußerst knapp (30:31). In der zurückliegenden Saison 2014/15 konnte das ESV-Team beide Direkt-Duelle mit den Memmingern für sich entscheiden (36:29/32:27).

Gastgeber mit Neuzugang?
Rund um die TVM-Handballer (Rang 13/2:12-Zähler) herrscht derzeit Aufbruchstimmung. Der erste Saisonsieg in Simbach – nach einer „schwarzen Serie“ von sechs Liga-Pleiten – wirkte wie ein Befreiungsschlag. Und jetzt endlich dürfen die Rot-Weißen wieder ein Heimspiel austragen. Die Rückkehr ins „eigene Wohnzimmer“ stellt für Trainer Reinhold Weiher auf jeden Fall “einen motivierenden Faktor“ dar. „Die Heimspiel-Atmosphäre wird uns sicher antreiben.“ Vielleicht erleben die Memminger Fans in der BBZ-Halle dann auch ein zurückgekehrtes Eigenwächs: Johannes Binder wechselt kurzfristig aus Baden zurück zum TVM. Ob Binder allerdings rechtzeitig im Besitz einer Spielerlaubnis sein wird, ist noch in der Schwebe. Sicher ist dagegen: Johannes „Jojo“ Gersberg fällt wegen seines Nasenbeinbruchs aus dem Simbach-Match aus. Fehlen werden auch Timo Walter, Fabian Wiblishauser und Felix Müller. Florian Kohler steht dagegen wieder im Kader. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Das Aufgebot des TVM:
Thoran Mayer, Dominik Peller, Max Lehmann (Torhüter) – Sebastian Wilken, Zsolt Novak, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Florian Kohler, Johannes Binder (?)