Herren I: Memmingen muss die Liga verlassen

Handball-Landesliga: Nach Heimpleite gegen Simbach ist der Abstieg des TVM besiegelt – Eklat um Schiedsrichter?

Am Samstagabend um exakt 21.04 Uhr stand unumstößlich fest: Die Handballer des TV Memmingen müssen aus der Handball-Landesliga absteigen. Nach der 29:31 (13:16)-Heimniederlage gegen den TSV Simbach haben die Maustädter fünf Spieltage vor Schluss zehn Punkte Rückstand auf den Allgäuer Rivalen HSG Dietmannsried/Altusried und zusätzlich den schlechteren direkten Vergleich gegenüber den Oberallgäuern. Zudem werden einige andere direkte Konkurrenten in Direktvergleichen noch punkten.

Zum Spiel gegen Simbach: Nach einem starken Start der Memminger (6:3/10. Minute) übernahmen die niederbayerischen Gäste zunehmend das Kommando in der nur spärlich gefüllten BBZ-Halle  (10:15/25.). Die Gastgeber stellten sich mit sehr intensivem, manchmal überzogenem Einsatz den Simbacher Aktionen entgegen. Weil die Schiedsrichter nach dem Geschmack der Memminger Fans aber deutlich zu viele Bestrafungen gegen die Heimmannschaft aussprachen, wurden die Unparteiischen beim Publikum schon früh zu Buhmännern. Zur Pause lagen die Maustädter mit 13:16 zurück.

„Jojo“ Binder sah wenige Minuten nach Wiederbeginn die Rote Karte. Jetzt aber drehten die Memminger auf: Zunächst egalisierte Florian Kohler (17:17), nach 43 Minuten stellte TVM-Routinier Tobias Daschner auf 20:18. Es sah gut aus für den TVM. Danach nahm die Härte im Spiel zu: Über 20 persönliche Bestrafungen (Rote und Gelbe Karten sowie Zeitstrafen) verhängten die Referees. „Mit etlichen undisziplinierten Aktionen und zu großer Härte haben wir das Spiel selbst wieder zum Kippen gebracht“, ärgerte sich Daschner nach der Partie. In der vorletzten Minute kassierte dann auch Timo Walter noch die Rote Karte. Anschließend flogen die Fetzen, Rudelbildung war angesagt. Letztendlich verloren die Gastgeber Spiel und Liga-Zugehörigkeit. Letzteres hatte sich schon seit Wochen und Monaten angedeuten. Trainer Reinhold Weiher bestätigte nach Spielschluss, dass er den Verein zum Saisonende wieder verlassen wird. „Es gibt aber noch nichts Spruchreifes“, betonte der 47-jährige Schwabmünchner.

Zu einem Eklat kam es nach Angaben von TVM-Vertretern unmittelbar nach der Schluss-Sirene, als einer der Unparteiischen zu einem Memminger Spieler gesagt haben soll „Des freut`mi grad, dass ihr verlorn habt`s!“. Eine schriftliche Anfrage blieb von Seiten der Schiedsrichter bis Montagmittag unbeantwortet. Die Memminger kündigten an, sich weitere Schritte vorzubehalten. Jetzt haben die frustrierten Maustädter erst einmal eine zweiwöchige „Oster-Spielpause“. Eine Auszeit, die ihnen sicher nicht ungelegen kommt …. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)

Gespielt haben für den TVM:
Thoran Mayer, Dominik Peller (1 Tor/davon 1 Siebenmeter) (beide Tor) – Sebasian Wilken (2 Tore), Zsolt Novak (6), Fabian Kirchner, Johannes Binder (1/1), Yannik Haas (1), Tobias Daschner (7), Timo Walter (3), Tobias Koch (5), Florian Kohler (3)