Damen sichern sich Tabellenspitze nach spannender Partie in Waltenhofen

Am Samstagnachmittag traten die Damen des TV Memmingen gut gelaunt und hoch motiviert gegen den TV Waltenhofen in fremder Halle an. Klares Tagesziel: Einen Sieg gegen Waltenhofen einfahren und sich somit die Tabellenspitze zu sichern.

Zu Beginn war es ein Kopf an Kopf rennen. Keine der beiden Mannschaften schenkte sich etwas. Jedoch schafften es die Memminger Damen, sich mit drei Toren abzusetzen. Doch leider wurde sich auf dem Vorsprung ausgeruht und in dieser Phase schlichen sich alt bekannte Fehler ein. So konnten die Damen aus Waltenhofen mit guten Abschlüssen auf 9:5 davon ziehen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit besannen sich aber die Memmingerinnen, erzielten den Ausgleich von 10:10 und es ging mit diesem Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Nach einer kurzen Ansprache und Worten des Aufrüttelns, die an das Ziel Aufstieg erinnerten, hatten wieder alle das Ziel des Gewinnes vor Augen. Dennoch aber erwischten die Damen aus Waltenhofen den besseren Start in die zweite Hälfte. Davon ließen sich die TVM Mädels aber nicht beirren und sich nicht abschütteln. Dies führte zu einer sehr spannenden letzten Phase des Spiels. Bei einem Spielstand von 19:16 schafften es die Memmingerinnen dann, sich endlich entscheidend abzusetzen. Schnelle Gegenstöße, geglückte Spielzüge und eine sehr starke Abwehr verhinderten im weiteren Verlauf ein herankommen der Waltenhoferinnen. Die die TVM Damen gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand, gaben die zwischen ein und zwei Toren schwankende Führung nicht mehr aus der Hand und sicherten sich vor vielen mitgereisten Fans den Sieg.

Auch eine Manndeckung in den letzten Minuten half den Gastgeberinnen aus Waltenhofen letztlich nicht mehr, das Spiel zu drehen. Beim Schlusspfiff durften die Gäste aus Memmingen daher ihren Sieg von 22:20 bejubeln. Dieser war natürlich umso größer, da dieser Sieg gleichbedeutend mit dem ersten Tabellenplatz war. Denn die Waltenhofener (8:4 Punkte) wurden mit diesem Sieg überholt und die Damen des TVM liegen jetzt mit 9:3 Punkten auf dem ersten Platz.

Mit dem Focus nach vorne bereiten sich die Damen des TV Memmingen auf den nächsten Kracher am 28. Januar um 16.30 Uhr in Pfronten (Tabellendritter) vor. Auch hier möchten sie die zwei Punkte mit nach Hause nehmen, um die Führung auf den 2. Platz weiter auszubauen.

Für den TVM spielten:
Leyla Bayraktar, Monika Galm (beide Tor), Nicole Baar (1), Vanessa Eberle (2), Celia Herz (1), Lotta Lessler, Anna Schneider (1), Martina Schütz (2), Mona Wölfle (2), Nadine Knoblich (1), Corina Wagner, Theresa Mann (7), Sabine Enderle (6/2), Lisa Schartner