Herren I: Ersatzgeschwächt deutliche Derby Niederlage

Handball-Bezirksoberliga: Stark ersatzgeschwächte TVM-Männer verlieren in Dietmannsried – Akzeptable erste Halbzeit.

Die Voraussetzungen waren schon vor dem ersten Anwurf denkbar schlecht: Mit nur acht Stammkräften trat der abstiegsbedrohte Handball-Bezirksoberligist die kurze Fahrt zum Allgäu-Derby beim souveränen Spitzenreiter  HSG Dietmannsried-Altusried an. Das Ergebnis fiel denn auch entsprechend aus: die Memminger verloren das Prestige-Duell mit 25:42 (16:22). Doch immerhin hielt der Underdog zumindest eine Halbzeit lang einigermaßen ordentlich mit. Beim 3:4-Rückstand waren die Maustädter noch gut im Spiel, dann jedoch zogen die Oberallgäuer bis auf 18:10 davon. Diese agierten vorwiegend im ersten Durchgang mit einer offensiven Abwehr – variierend von einem 3:3-System bis hin zu einer offenen Manndeckung. Damit gelang es dem Tabellenführer, die Memminger zu stören und zu verunsichern. Doch nach dem hohen Acht-Tore-Rückstand legten sich die Gäste mächtig ins Zeug und verkürzten bis zur Pause zumindest auf 16:22.

Nach der kräftezehrenden ersten Hälfte gingen die Energie-Reserven der TVM-Akteure im zweiten Abschnitt zusehends zur Neige. Die zahlenmäßig und spielerisch klar überlegenen Dietmannsrieder konnten auf ihrer Spielerbank nun sogar fleißig rotieren. Problemlos brachten sie schlussendlich einen hohen Derbysieg mit 17 Treffern Vorsprung ins Ziel. Memmingens Coach Tadek Polyfka sagte nach der „Klatsche“: „Trotz der hohen Niederlage bin ich mit meinen Jungs heute zufrieden. Gerade mit unserem Auftritt in der ersten Hälfte.” (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Vorschau:
Der Tabellenzehnte TV Memmingen (6:16 Punkte) hofft nun am nächsten Samstag, 28. Januar, beim Siebten SV Pullach auf Besserung.

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann (Torhüter) – Marcel Göppel (1 Tor), Tadeusz Polyfka (3), Andreas Schauppel, Björn Walter (1), Maxim Ullmann (6), Johannes Gersberg (1), Tobias Kurz, Maximilian Zierke (5), Maximilian Wiblishauser (8 Tore/davon 3 Siebenmeter)