Herren I: Kapitän avanciert zum Matchwinner

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer bezwingen ihren direkten Konkurrenten aus Gröbenzell.

Die Handballer des TV Memmingen tun weiterhin alles in ihrer Macht stehende, um am Saisonende den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga feiern zu dürfen. Durch ihren jüngsten 27:26 (15:10)-Sieg gegen die HSG Gröbenzell-Olching haben die Memminger nun das vierte von fünf in Serie stattfindenden Heimspielen gewonnen. Mit 14:20-Punkten belegen sie nun den achten Platz. Zum Spiel: Nach einem gleichwertigen Beginn beider Teams (6:6) verhängten die Schiedsrichter eine Doppelstrafe gegen die Gäste. Die Memminger nutzten diese neue Spielsituation optimal und zogen bis auf 13:9 davon. Eine zehn Minuten später gegen die Maustädter ausgesprochene Doppelstrafe meisterten diese bravourös. „Da haben wir clever gespielt“, lobte TVM-Trainer Tadek Polyfka seine Akteure. Zur Halbzeit lagen die Seinen mit 15:10 vorn.

Bedingt durch Memminger Fehler und technische Unzulänglichkeiten kamen die Gröbenzeller in der zweiten Hälfte auf 19:17 heran. In diese TVM-Schwächephase fielen auch drei vergebene Siebenmeter-Würfe. Die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste konnten in der Folge zum 22:22 ausgleichen. Die Memminger Reaktionen: Spielertrainer Tadek Polyfka (38) wechselte sich wieder selbst ein, Keeper Max Lehmann parierte mehrfach stark und Jojo Gersberg erzielte jetzt im Angriff wichtige Treffer. Neuer Zwischenstand 26:23. Doch die Gröbenzeller verkürzten anschließend auf 26:25. Spannung pur in der Schlussphase. Die Oberbayern gingen nun zur offenen Manndeckung über, um den Ausgleich zu erzwingen. Doch weit gefehlt – das erlösende Tor zum 27:26-Endstand erzielten die Maustädter – in Person von Kapitän Max Zierke. (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Für den TVM spielten:
Max Lehmann Tor) – Johannes Binder, Marcel Göppel (2 Tore), Johannes Zierke (1), Maxim Ullmann, Johannes Gersberg (9), Marco Lecheler (1 Tor/davon 1 Siebenmeter), Tadeusz Polyfka (5/1), Maximilian Zierke (2/1), Attila Novak, Maximilian Wiblishauser (4), Max Schmidt (3/1).