Herren I: Konzentrierte und stabile Leistung

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer besiegen Gilching – Kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt.

Nach dem Weggang von Thoran Mayer ist Max Lehmann (24) seit Saisonbeginn die klare Nummer eins beim Handball-Bezirksoberligisten TV Memmingen. Mit starken Paraden – vor allem in der Schlussphase – half der gebürtige Brandenburger entscheidend mit, den 27:24 (15:12)-Heimsieg seines TVM gegen den TSV Gilching unter Dach und Fach zu bringen. Zwar verbesserten sich die Maustädter durch diesen Erfolg auf den achten Tabellenplatz (12:20 Punkte), doch der Klassenerhalt ist für den TVM noch weit entfernt. Zum Spiel: Die sehr konzentriert auftretenden Memminger bestimmten in der Anfangsviertelstunde das Geschehen (Zwischenstand 8:5). Gestützt auf eine „stabile und aggressive Abwehr“ (O-Ton Max Lehmann) blieben die Rot-Weißen auch danach tonangebend. „Jojo“ Gersberg erwies sich wieder einmal als spielfreudiger Aktivposten. Zur Pause führten die Hausherren verdientermaßen mit 15:12.

In der zweiten Halbzeit meldeten die Gilchinger Gäste dann verstärkt Ansprüche an (20:19/44. Minute). Jetzt drohte das Spiel gar zu kippen; auch, weil die Memminger weder im Überzahl-Spiel, noch bei Siebenmetern (vier vergebene in der zweiten Hälfte) überzeugen konnten. „Die Siebenmeter-Sache ist eine absolute Ausnahme. Bisher waren wir auf diesem Gebiet immer stark“, gibt Torhüter Lehmann indes zu bedenken. Hinter dem schwachen Überzahlspiel vermutet Lehmann dagegen „die erhöhte Anspannung in einem sehr wichtigen Spiel.“ Im weiteren Verlauf legten die Maustädter eine Schippe drauf (24:21/26:22). Der 27:24-Sieg war am Ende dann zweifellos verdient. Zum Thema Klassenerhalt sagt Keeper Lehmann im Hinblick auf die nun folgenden „Abstiegsduelle“ gegen Gröbenzell und Biessenhofen: „Wir haben auf jeden Fall alles selbst in der Hand.“ Es gibt also schlechtere Ausgangspositionen … (Quelle: dp – Memminger Zeitung)

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann und Niklas Dückminor (Tor) – Johannes Binder (2 Tore/davon 1 Siebenmeter), Marcel Göppel (4), Marcel Lecheler, Johannes Zierke, Maxim Ullmann, Johannes Gersberg (9), Tadeusz Polyfka (2), Maximilian Zierke (6/3), Björn Walter, Attila Novak, Maximilian Wiblishauser (2), Max Schmidt (2)