Herren I: „Beeindruckend gekämpft“

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer erreichen verdientes Remis in Kaufbeuren

Augenzwinkernd könnte man fast meinen, dass die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen einen imaginären Titel als ligaweiter Unentschieden-König anstreben. Das 26:26 (10:15)-Remis der Maustädter bei der favorisierten SG Kaufbeuren-Neugablonz war nämlich bereits die dritte Punkteteilung im erst vierten Saisonspiel. Im „unentschiedenarmen“ Handballsport ist das fürwahr ungewöhnlich. Doch auch Unentschieden bringen Punkte, und so stehen die Memminger nun mit 5:3-Zählern auf dem guten fünften Platz.

Zum Spiel: Die Memminger führten in Neugablonz nach zehn Minuten mit 5:4. Danach dominierten die Ostallgäuer klar (14:8), weil die Maustädter im Angriff zahlreiche Bälle verloren und somit den Gastgebern einige Tempogegenstöße inklusive einfacher Tore ermöglichten. Zur Pause hatte das Polyfka-Team fünf Tore Rückstand. Nach dem Wechsel aber spielten die Memminger stark auf; unterdessen ließen die Kaufbeurer viele Chancen liegen. Bis zur 41. Minute überrollte der „TVM-Express“ die Gastgeber mit einer 8:0-Toreserie – jetzt führten die Gäste mit 18:16, später sogar mit 24:21. Zum Sieg reichte es dennoch nicht. Der Endstand in Neugablonz lautete 26:26. Coach Tadek Polyfka sagte nach der Partie: „Es war beeindruckend, wie wir uns in der zweiten Hälfte ins Spiel zurückgekämpft haben.“ Ein Sonderlob zollte er seinem Keeper Max Lehmann, der – erholt aus dem Sizilien-Urlaub zurückgekehrt – „viele super Paraden“ gezeigt hatte. (Quelle: Memmingern Zeitung / dp)

Vorschau: TVM gegen den TSV Weilheim am 14. Oktober um 17:15 Uhr in der BBZ-Halle

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter); Stefan Zierke, Marcel Göppel (5), Johannes Zierke, Max Ullmann (3), Tadek Polyfka (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Marcel Lecheler, Marco Lecheler (2), Jan Krausko (1), Max Zierke (4), Björn Walter (4/2), Marten Ostenrieder (3)