Herren I: Erster Fleck auf „weißer Weste“

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer bekommen beim 26:36 gegen Weilheim kaum Zugriff auf das Spiel

Vier Spiele in Folge  waren die Bezirksoberliga-Männer des TV Memmingen ungeschlagen geblieben. Jetzt ist die Erfolgsserie der Handballer durchbrochen: Gegen das Spitzenteam des TSV Weilheim kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Tadek Polyfka (38) in der heimischen BBZ-Halle eine 26:36 (12:18)-Abfuhr. Hier die Chronologie des Spiels: In der Anfangsviertelstunde hielten die Gastgeber noch gut dagegen (5:7/14. Minute), doch im weiteren Verlauf setzten sich immer mehr das höhere Tempo und die Kombinationsstärke der eingespielten Weilheimer durch. „Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und auch aus klaren Positionen zu viele Bälle verworfen“, analysierte Polyfka nach der Partie. Mit eigenen Fehlern habe man „das Spiel für den Gegner unfreiwillig geöffnet“ und ihm „einige Tempogegenstoß-Tore ermöglicht.“ Zur Pause lagen die Memminger mit 12:18 zurück.

„In der zweiten Hälfte wollten wir unbedingt den Spieß umdrehen“, sagte Polyfka, „doch dieser Versuch ging total in die Hose.“ Immer wieder hatte Keeper Max Lehmann das Nachsehen gegen frei zum Wurf kommende Gegenspieler. Beim Stand von 13:22 hatte der Brandenburger die Faxen dicke – für ihn rückte Niklas Dückminor zwischen die Pfosten. Doch auch in der Folge blieben die Weilheimer die klar bessere Mannschaft. Beim Stand von 17:30 eine gute Viertelstunde vor dem Ende nahm Coach Polyfka dann eine Auszeit, in der er eindringlich an die Ehre seiner Spieler appellierte. Und die Spieler folgten der Vorgabe des Trainers: Allein Maxim Ullmann traf jetzt noch fünf Mal – der Endstand lautete 26:36. Trotz der frustrierenden „Packung“ betonte der junge Spielertrainer: „Wir haben immerhin bis zum Schluss gekämpft und in der Endphase einige Fortschritte gezeigt.“ (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter); Stefan Zierke (3 Tore), Max Zierke (4 Tore/davon 3 Siebenmeter), Marcel Göppel (6), Tadek Polyfka (1), Tobias Kurz (1), Marcel Lecheler (1), Jan Krausko (1), Björn Walter (1), Florian Schmidt, Attila Novak, Maxim Ullmann (6/1), Marten Ostenrieder (2)