Herren I: Derbysieger dank harter Arbeit

Handball-Bezirksoberliga: Nach dem Heimsieg gegen Sonthofen herrscht große Erleichterung bei abstiegsgefährdeten Memmingern

Kurz nach Spielende „kletterte“ Tadek Polyfka  hinauf auf die oberste Tribünen-Reihe. Dort holte sich der Spielertrainer des Handdall-Bezirksoberligisten TV Memmingen die verdienten Glückwünsche von seiner Ehefrau ab. Nach einem harten Kampf hatten die von Polyfka und seinem tatkräftigen Assistenten Max Schmidt gecoachten Maustädter kurz zuvor Allgäuer Mitabstiegs-Kontrahenten TSV Sonthofen mit 30:29 (14:14) niedergerungen. Zum Spielverlauf: Von Anfang an entwickelte sich ein kampfbetontes, unruhiges, ja gar hitziges Duell. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging`s mit einem 14:14 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel verwandelten die Memminger eine zwischenzeitliche Sonthofer Führung mit vier Treffern in Serie in eine eigene 20:17-Führung.  Zehn Minuten vor Schluss lagen sie sogar aussichtsreich mit 27:22 vorn. Doch die Gäste verkürzten auf 27:26, was nun die Emotionen auf dem Feld mächtig in Wallung brachte: Nachdem TVM-Kapitän Max Zierke und Sonthofens Rückraum-“Riese“ Aleksandar Italo am Wurfkreis körperlich und verbal aneinander geraten waren, mischte sich der frühere Ottobeurer Gäste-Akteur Tomislav Sikic sehr temperamentvoll in den Schlagabtausch ein. Die Folge: Der Kroate kassierte seine dritte Zweiminuten-Strafe und damit den automatischen Feldverweis. Doch die Gäste blieben dran, glichen zum 27:27 aus.

Dann aber sorgten Florian Schmidt, Björn Walter und Tadek Polyfka für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. „Das ist eine große Freude, ich bin sehr erleichtert“, sagte Spielertrainer Polyfka nach dem erst zweiten Saison-Sieg. Für seine Jungs hatte der Coach ein dickes Lob parat: „Die Spieler haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt.“ In der Tabelle belegen die Memminger jetzt mit 9:17-Punkten den neunten Platz. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Es spielten für den TVM:
Max Lehmann (Torhüter); Marcel Göppel (6 Tore), Marcel Lecheler (1), Tobias Kurz, Maxim Ullmann (4), Manfred Sommer, Marco Lecheler (2), Jan Krausko, Max Zierke (8 Tore/davon 5 Siebenmeter), Björn Walter (2/1), Florian Schmidt (4), Cornelius Bohn (2), Tadek Polyfka (1)