Herren I: „Ärgerliche Niederlage“

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer werden in Kaufbeuren vom Gegner überrascht – Maxim Ullmann sieht die Rote Karte

Kaufbeuren  Etwas überraschend haben die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen bei der schwach gestarteten SG Kaufbeuren-Neugablonz mit 30:31 (16:17) verloren. In der Tabelle sind sie nun mit 4:4-Zählern Fünfter. Zum Spiel: Trotz seines Studiums in Wien (die MZ berichtete) stand der Vorjahres-Torjäger der SG, Konstantin Balkow, zur Überraschung der Memminger Gäste im Kader. Für die Kaufbeurer zahlte sich dieser Kniff von Trainer Mihaly More – dem früheren Ottobeurer – aus, denn Balkow schwang sich mit sechs erzielten Treffern zum zweitbesten Kaufbeurer Werfer auf. Somit war der Student entscheidend an der Memminger Pleite beteiligt. Überraschend war auch, dass die Gastgeber mit einem tiefen Kader antraten – ganz im Gegensatz zu ihren ersten beiden Saisonspielen.

Jetzt aber der Reihe nach: Während der ersten Spielhälfte lagen die Memminger meist im Rückstand, wenngleich es sich dabei lediglich um knappe Abstände handelte. Kurz vor der Pause holten sie dann aber sogar in eigener Unterzahl noch zwei Tore auf. Der Halbzeitstand lautete 17:16 für die SG. Im zweiten Durchgang hielten die Maustädter, bei denen einige Akteure nicht an die starke Leistung aus der Vorwoche anknüpfen konnten, das Rennen bis zum Schluss weiter offen. Zehn Sekunden vor Ablauf der Gesamtspielzeit – beim Stand von 31:30 – kamen sie dann zwar noch einmal in Ballbesitz, zu einem Punktgewinn reichte es letzten Endes aber nicht mehr. TVM-Trainer Tadek Polyfka resümierte abschließend: „Eine so knappe Niederlage ist immer ärgerlich. Die Kaufbeurer haben  heute aber bewiesen, dass sie mit einem vollen Kader ein wesentlich stärkerer Gegner sind als dies zuvor der Fall gewesen war.“ (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Es spielten für den TVM:
Dominik Neubig, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel (7 Tore), Marten Ostenrieder (1), Kevin Haas, Maxim Ullmann (10 Tore/davon 2 Siebenmeter), Maximilian Birk, Marco Lecheler, Jan Krausko, Maximilian Zierke (6/1), Björn Walter (5/1), Attila Novak, Tadek Polyfka (1)