Herren I: Aufwärtstrend bestätigen

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer empfangen am Sonntag ab 18 Uhr den TSV Weilheim – Ostenrieders Einsatz fraglich

Nach zwei Auswärtsspielen zum Saisonstart dürfen sich die Bezirksoberliga (BOL)-Handballer des TV Memmingen (TVM) nun endlich vor eigenem Publikum präsentieren. Zu ungewohnter Zeit, nämlich am Sonntag ab 18 Uhr, treffen die Maustädter in der BBZ-Halle auf den TSV Weilheim. Gegner Weilheim (0:2 Zähler/Rang 8) hat in den zurückliegenden Jahren beständig im vorderen Tabellendrittel der BOL mitgespielt. Die Memminger hatten in den Duellen mit dem TSV oft ihre liebe Müh` und Not mit der starken und zupackenden Deckung der „Dachse“, wie das Gäste-Team im Beinamen genannt wird. Nun, in der neuen Saison, haben die Oberbayern erst eine Partie absolviert: Diese verloren sie am vergangenen Wochenende zu Hause gegen die SG Kempten-Kottern mit 25:31. Auf Weilheimer Seite stach dabei ein Spieler-Trio besonders heraus: Thomas und Nicolas Beinlich (5 beziehungsweise 4 Tore) sowie Adrian Rangnick (4) steuerten knapp über die Hälfte der Treffer bei. Nach ihrer Startpleite gegen Kempten stehen die rot-blauen Weilheimer nun am ersten Jahrmarkt-Sonntag in der Memminger BBZ-Halle schon ein bisschen unter Zugzwang, was wiederum ein kleiner Vorteil für Gastgeber TVM sein könnte.

Zum TV Memmingen (2:2 Punkte/Platz 6): Bei den Memmingern zeigte die Leistungskurve zuletzt klar nach oben. Auf die enttäuschende Vorstellung im Allgäu-Derby in Kempten reagierte die Mannschaft von Trainer Tadeusz Polyfka mit einem verdienten 29:24-Auswärtserfolg in Gröbenzell. Die Aufgabe gegen Weilheim dürfte nun ungleich schwieriger werden. Polyfka betont: „Wir wollen jetzt beweisen, dass wir auch mit den besten Mannschaften der Liga mithalten können.“ Marten Ostenrieder wird möglicherweise nicht spielen können. Der Rückraum-Akteur hat sich in Gröbenzell am Fuß verletzt. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Niklas Dückminor, Dominik Neubig, Marcus Klär (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel, Max Zierke, Björn Walter, Attila Novak, Jan Krausko, Tadek Polyfka, Marten Ostenrieder (?), Kevin Haas, Tobias Kurz, Maximilian Birk, Maxim Ullmann