Herren I: Siegreich im zweiten Spiel

Handball-Bezirksoberliga: Verbesserter TV Memmingen gewinnt verdientermaßen in Gröbenzell

Nach 60 nervenaufreibenden Minuten durfte Tadek Polyfka (39) jubelnd die Arme in die Luft reißen. Der Grund: Die von ihm gecoachten Bezirksoberliga-Handballer des  TV Memmingen haben bei der HSG Gröbenzell-Olching mit 29:24 (14:12) gewonnen und damit den ersten Sieg eingefahren. In der noch jungen Saison stehen die Maustädter nun mit 2:2-Punkten im Tabellen-Mittelfeld. Ein wichtiger Grund für den Erfolg in Oberbayern war gewiss das verbesserte Offensivspiel der Memminger. Und so befand der Trainer, dass seine Spieler im Vergleich zum jüngst verlorenen Allgäu-Derby in Kempten „die trainierten Abläufe besser durchgespielt“ hätten. Des Weiteren hätten diese bei ihren Angriffsbemühungen eine „größere Geduld gezeigt“ als noch zwei Wochen zuvor. Polyfka schlussfolgerte: „Darauf lässt sich aufbauen.“

Zum Spielgeschehen: Gegen die anfangs etwas schwerfällig wirkenden Gastgeber führten die Memminger nach neun Minuten mit 6:2. Anschließend gewann die Gröbenzeller an Sicherheit, was sie bis zur Pause in Schlagdistanz bleiben ließ. Mit dem offiziellen Spielstand von 12:14 gingen die beiden Teams dann in die Pause. Überraschend gut starten die Maustädter dann in die zweite Hälfte: Die ersten neun Minuten „gewannen“ sie – isoliert betrachtet – mit 7:2 und führten nun mit relativ komfortablen sieben Treffern Vorsprung (Zwischenstand 21:14 für den TVM). Doch die Gröbenzeller ließen nicht locker. Mit „einfachen“ Toren über Tempogegenstöße verkürzten sie bis zur 54. Minute auf 23:25. Jetzt tat Trainer Polyfka das, was ein Trainer in einer solchen Situation tun muss: Er beantragte ein Timeout (dt.: Auszeit), um seine Akteure auf die wichtigen letzten Minuten einzustimmen. Und siehe da, Polyfkas taktische Maßnahme verfehlte ihre Wirkung nicht: Denn dank guter Nerven und ebensolcher Abschlüsse brachten die Maustädter den Sieg letztlich erfolgreich ins Ziel. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 14. Oktober 2018 erwartet der TVM zum ersten Heimspiel um 18 Uhr den TSV Weilheim in eigener BBZ-Halle. Im Vorspiel um 16:00 treten die Damen gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz an.

Es spielten für den TVM:
Dominik Neubig, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke (2), Marcel Göppel (5 Tore/davon 1 Siebenmeter), Max Zierke (3), Björn Walter (8/2), Attila Novak (2), Jan Krausko (3), Tadek Polyfka, Marten Ostenrieder, Maxim Ullmann (5), Kevin Haas, Maximilian Birk (1)