Herren I: Veränderte Vorzeichen

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer fahren als leichter Favorit nach Kaufbeuren

Die zuletzt zwei Mal in Folge siegreichen Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen gastieren am Samstag ab 17.30 Uhr beim Tabellen-Vorletzten SG Kaufbeuren-Neugablonz. Die Partie in der Neugablonzer Sporthalle an der Turnerstraße beginnt um 17.30 Uhr. Der Gastgeber aus Kaufbeuren (Rang zwölf/0:4 Punkte), der die Vorsaison auf dem dritten Tabellenplatz beendet hatte, ist  heuer nicht mehr so stark einschätzen. Hauptgrund hierfür ist der Weggang der beiden „Torgaranten“ Patrick Spitschan (nach Dietmannsried) und Konstantin Balkow. In der vergangenen Spielzeit hatte Balkow 132 Tore markiert; nun zog es ihn zum Studium nach Wien. Um diese beiden Abgänge  abzufedern, lotsten die Ostallgäuer mit Jakub Mrklas einen einstigen Leistungsträger zurück an die Wertach. Der linke Rückraum-Akteur hatte in der Rückrunde 2018 für die SG Kempten-Kottern gespielt.

Heuer setzten die Kaufbeurer den Saisonstart in den Sand: Sowohl in Unterpfaffenhofen, als auch in Kempten, unterlagen sie mit 23:38. Relativierend sei jedoch gesagt, dass diese Pleiten gegen Spitzenteams zustande kamen und dass die Kaufbeurer personelle Probleme hatten. Zum TV Memmingen (Platz vier/4:2 Zähler): Ziel der Maustädter muss es sein, an den durchweg starken Auftritt gegen Weilheim aus der Vorwoche anzuknüpfen. Der Memminger Trainer Tadek Polyfka hat im Vorfeld allerdings eine mögliche Gefahr ausgemacht, die seinen Spielern aufgrund des Positivlaufs der letzten Wochen nun drohen könnte: „Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns vom Tabellenplatz der SG täuschen zu lassen.“ Denn auch Polyfka weiß: Während „sein“ TVM in den letzten Jahren stets als Außenseiter nach Kaufbeuren gefahren war, herrschen nun – tabellarisch gesehen – veränderte Vorzeichen. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Niklas Dückminor, Dominik Neubig, Marcus Klär (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel, Max Zierke, Björn Walter, Attila Novak, Jan Krausko, Tadek Polyfka, Marten Ostenrieder (?), Kevin Haas, Tobias Kurz, Maximilian Birk