Herren I: Gefangen in der Abwärtsspirale

Handball-Bezirksoberliga: Negativserie geht weiter: TVM-Männer verlieren auch in Biessenhofen – Kapitän Max Zierke verletzt.

Die Abwärtsspirale dreht sich weiter: Nach einem beachtlichen Saisonstart haben die Bezirkoberliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) nun die bereits dritte Niederlage in Folge kassiert. Bei Wiederaufsteiger SG Biessenhofen-Marktoberdorf verlor der TVM mit 26:29 (11:10). In der Tabelle belegt das Team mit nun 4:8 Punkten den neunten Platz. Zum Spiel: In einer spielerisch insgesamt mäßigen Partie, in der Torhüter Max Lehmann (26) nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback gab, lagen die Memminger nach 13 Minuten mit 5:2 in Führung. Zur Pause hatten sie immerhin noch einen Treffer Vorsprung (11:10). Auch nach Wiederbeginn blieb die Partie sehr ausgeglichen. Auch elf  Minuten vor Schluss beim Stand von 21:21 war der Spielausgang keineswegs absehbar.

Doch jetzt – in der entscheidenden Schlussphase – wurde es zunehmend heikel: Die Memminger haderten dabei auch etwas mit der aus ihrer Sicht ungerechten Strafzeiten-Verteilung. Denn während die Biessenhofener in der Endphase nur einen „Zweiminüter“ hinnehmen mussten, bekamen die Maustädter vier Mal so viele aufgebrummt. Drei dieser vier Hinausstellungen wurden zudem ausgesprochen, während die Gäste im Angriff agierten, was zumindest ungewöhnlich anmutet. Auf SG-Seite hatte die einzige  Zweiminuten-Strafe – ausgesprochen gegen David Willert in der Schlussminute – direkt die automatische Rote Karte zur Folge. Es war Willerts dritter „Zweiminüter“ in diesem Match. Letztlich verloren die von der fast dauernden Unterzahl geschwächten Memminger mit 26:29. Coach „Tadek“ Polyfka war enttäuscht: „Wenn man ein Spiel am Ende so aus der Hand gibt, ist das natürlich sehr ärgerlich. Wir haben es aber verpasst, vorher den Sack zu zumachen.“ Weiterer Rückschlag für den TVM: Kapitän Max Zierke wird verletzungsbedingt die beiden noch restlichen Spiele im Monat November verpassen. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Es spielten für den TVM:
Marcus Klär, Max Lehmann, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke (1 Tor), Marcel Göppel (5 Tore), Marten Ostenrieder (4), Tobias Kurz, Jan Krausko, Maxim Ullmann (5), Björn Walter (5 Tore/davon 3 Siebenmeter), Nils Kunz (2), Attila Novak (2), Tadeusz Polyfka, Maximilian Schmidt (2)