Herren I: Zurück in der Realität

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer agieren gegen Schlusslicht Landsberg fahrig und undiszipliniert – Am Ende verlieren sie zurecht

Die Bezirksoberliga-Handballer des TV Memmingen sind nach ihrem Zwischenhoch nun wieder in der harten Realität des Abstiegskampfs angekommen. Dazu maßgeblich beigetragen hat die jüngste 25:31 (9:14)-Heimniederlage der Maustädter gegen den bis dato punktlosen TSV Landsberg. Die Memminger sind damit auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen (4:6 Punkte).

Zum Spiel in der BBZ-Halle: Die Anfangsphase, in der die TVM`ler nach 14 Minuten mit 2:7 zurücklagen, fasste (Spieler)Trainer „Tadek“ Polyfka nach Spielschluss treffender Weise so zusammen: „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen. Wir haben vorne zu viele Bälle verworfen und uns zu viele Ballverluste erlaubt.“ Schon nach neun Minuten hatte sich TVM-Torhüter Dominik Neubig verbal mit der „eigenen Bank“ angelegt, weil sich diese seiner Meinung nach zu intensiv mit den Schiedsrichtern, aber zu wenig mit dem Coaching  beschäftigt hatte. Der schwache Beginn habe die Spieler dann „runtergezogen, die Körpersprache nachgelassen“, analysierte Trainer Polyfka. Ohne die beiden erkrankten Stammspieler Björn Walter und Jan Krausko konnten die Gastgeber dann zwar bis zur 19. Minute auf 6:7 verkürzen, doch auch wegen zweier verworfener Siebenmeter (Maximilian Zierke/Maxim Ullmann) lagen sie zur Pause überraschend mit 9:14 im Hintertreffen.

In der zweiten Halbzeit konnten die Memminger das Kräftemessen mit den Lechstädtern offener gestalten. „Wir haben aber auch da weiterhin zu viele Zweiminuten-Strafen kassiert“, monierte Polyfka. Und nicht nur dies, in der 47. Minute musste der routinierte Kreisläufer Maximilian Schmidt nach einer Roten Karte die Partie verlassen. Die Landsberger, die nach einem Trainerwechsel unter der Woche „lockerer aufspielten als zuvor“ (Polyfka), hielten anschließend konstant einen Vorsprung von fünf bis sechs Toren. Erst als Memmingens Rechtsaußen-Akteur Marcel Göppel in der 56. Minute das 22:26 markiert hatte, sahen sich die Gäste, bei denen Fynn Meier mit zehn Treffern herausragte, gezwungen, eine Auszeit zu beantragen. Letztendlich unterlagen die verhältnismäßig  abwehrschwachen und undisziplinierten Maustädter – sie kassierten in der Summe eine Rote Karte, vier Gelbe Karten und vier„Zweiminüter“ – mit 25:31. Ein harmloser Rückraum trug sein Übriges zur Heimpleite bei. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Es spielten für den TVM:
Torhüter Dominik Neubig (3 Tore/davon 3 Siebenmeter), Niklas Dückminor – Feldspieler Stefan Zierke (2) , Marcel Göppel (3), Marten Ostenrieder (2), Kevin Haas, Maxim Ullmann (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Tobias Kurz, Maximilian Zierke (2), Nils Kunz (3), Attila Novak (1), Tadek Polyfka (4), Maximilian Schmidt (1)