Herren I: Gefangen im Formtief

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer kassieren gegen Herrsching sechste Pleite in Folge – Noch zwei Spiele bis zur Winterpause

Eine ruhige Vorweihnachtszeit sieht sicher anders aus: Denn nach ihrer hohen 29:37 (12:21)-Heimklatsche gegen den TSV Herrsching II – der sechsten Niederlage in Serie – sind die Handballer des TV Memmingen (TVM) nun massiv in den Abstiegskampf verstrickt. In der Tabelle der Bezirksoberliga belegen sie zwei Spieltage vor dem Hinrunden-Ende den drittletzten Rang (4:14 Punkte).

Zum Spiel gegen Herrsching: Nach einem mißglückten Start und einer 5:1-Gästeführung bereits nach fünf Minuten zeigten die Memminger eine prompte Reaktion: Bis zur 16. Minute verkürzten sie ihren  Rückstand auf nur noch ein Tor (8:9). Dann aber zogen die  Herrschinger mit einigen Tempogegenstößen und mit Toren über ihre starken Außenspieler mehr und mehr davon. Zur Halbzeit-Pause lag Gastgeber TVM dann bereits mit 12:21 scheinbar aussichtslos im Hintertreffen.

Doch zu Beginn des zweiten Abschnitts bäumten sich die Maustädter spürbar auf. So kamen sie nach 42 Minuten immerhin bis auf 22:24 heran. In der Schlussviertelstunde griffen die Gäste vom Ammersee dann erneut zu ihrem bewährten Mittel, sie lancierten schnelle Gegenangriffe, die die torgefährlichen Außenspieler in Treffer ummünzten. Zehn Minuten vor Schluss lagen die rot-weißen Maustädter mit 25:30 zurück: Zu diesem Zeitpunkt bestand rein ergebnismäßig noch eine leise Hoffnung für die in den letzten Wochen arg gerupften Hausherren. Doch Entscheidendes am Spielausgang wussten die Memminger anschließend nicht mehr zu verändern. Und so unterlagen sie dem Mittelklasse-Team aus Oberbayern letzten Endes deutlich mit 29:37. Der frustierte Spielertrainer „Tadek“ Polyfka gab nach der Pleite Folgendes zu Protokoll: „Diese Niederlage ist bitter. Ein paar starke Minuten nach der Halbzeit reichen nicht aus, um Punkte zu sammeln.“ (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Ausblick:
Vor der Winterpause stehen für die Memminger noch zwei Partien auf dem Terminplan: Kommenden Samstag, 8. Dezember, gastieren sie beim  Zweiten Unterpfaffenhofen, eine Woche später erwarten sie dann den Mitabstiegskonkurrenten Fürstenfeldbruck III.

Für den TVM spielten:
Marcus Klär, Dominik Neubig, Niklas Dückminor (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel (9 Tore), Maxim Ullmann (1 Tor), Tobias Kurz (2), Marco Lecheler, Jan Krausko (4), Jasmin Kasumovic, Björn Walter (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Attila Novak (4), Tadeusz Polyfka (5/3), Maximilian Birk (1)