Grundschulaktionstag 2021: Erfolgreicher Rückblick

Jeweils einmal jährlich findet deutschlandweit der Handball-Grundschulaktionstag statt. Ziel ist es, in den Sporthallen der Grundschulen die Kinder für den Handballsport zu begeistern.

In rund zwei Schulstunden dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Fähigkeiten testen und diese im offiziellen Handball-Spielabzeichen – dem Handball-Pass- dokumentieren. Dafür erhalten die Grundschulen bei der Durchführung Unterstützung von den Übungsleitenden der lokalen Vereine, der DHB, der jeweilige Handball-Landesverband und die AOK stellen dazu Materialien sowie einen Leitfaden mit zahlreichen Übungen bereit.

In diesem Jahr beteiligte sich ebenfalls der TV Memmingen mit der Abteilung Handball erfolgreich am Aktionstag und war mit mehreren Trainerinnen und Trainern sowie den FSJlerinnen des Hauptvereins in Grundschulen in der Region unterwegs – 12 Klassen mit über 250 Kindern an der Benninger Grundschule, der Theodor-Heuss-Schule sowie der Grundschule Egg an der Günz. Eine beachtliche Zahl, wodurch der TV Memmingen sowie die teilnehmenden Grundschulen ihren Beitrag leisteten, dass Bayern im deutschlandweiten Vergleich den ersten Platz bzgl. der Teilnehmendenzahl einnimmt.

Wie der BHV in seinem Newsletter kürzlich informierte: „Mit fast schon unglaublichen über 37.000 Kindern sind wir deutsche Spitze! Wir sind sehr glücklich für das riesige Engagement von Schulen, Lehrer*innen, Vereinen, Trainer*innen und natürlich für alle teilnehmenden Kinder! Ganz herzlichen Dank und bis nächstes Jahr beim GAT 2022!“ Dieses Lob kann der Handball-Abteilungsleiter Björn Walter an die Verantwortlichen in den Schulen sowie die Helferinnen und Helfer innerhalb des Vereins weitergeben: „Danke für Eure Unterstützung!“