Herren: Als Spitzenreiter ins Derby gegen Mindelheim

Handball-Bezirksklasse:  TVM-Männer müssen am Samstag in Mindelheim bestehen

Nach einer fünfwöchigen Spielpause sind die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen (TVM) am Samstag wieder gefordert. In ihrem erst drtten Saisonspiel gastieren sie ab 15 Uhr beim TSV Mindelheim II. Das Derby wird in der Sporthalle des Maristenkollegs ausgetragen.

TSV Mindelheim II (2:2 Punkte/Platz zwei)
Gastgeber Mindelheim startete mit einem 32:28-Heimsieg gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II furios in die Saison. Das folgende Auswärtsspiel beim VfL Buchloe verloren die Männer aus der Frundsbergstadt dann aber knapp mit 18:21. Das mit zahlreichen erfahrenen Handballern gespickte Mannschaft ist aus TVM-Sicht schwer einzuschätzen, weil unklar ist, in welcher Besetzung sie am Samstag Nachmittag konkret auflaufen wird. In der noch jungen Saison haben sich bei den Mindelheimern drei Akteure in den Vordergrund gespielt: Peter Mutzel erzielte bis dato acht Tore, Manuel Gollmitzer und Christian Stumpf trafen jeweils sechs Mal.

TV Memmingen (4:0 Zähler/Rang eins)
Bereits in der vergangenen Woche hat der Bayerische Handball Verband (BHV) die Vereine schriftlich darüber informiert, dass die Saison trotz der sich mehrenden Corona-Fälle fortgesetzt wird. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Der gesamte Spielbetrieb im Erwachsenen-Bereich wird unter Beachtung der 2G-Regelungen aufrechterhalten.“ Die Freude über diese Entscheidung wurde bei den TVM-Handballern allerdings durch die Trainingsumstände getrübt. Abteilungsleiter Björn Walter: „Wir hatten in den letzten fünf Wochen viele Ausfälle wegen erkrankter und verletzter Spieler. Hinzu kamen Ausfälle aus beruflichen oder studienbedingten Gründen. Auch die 2G-Regelung spielte da mit rein.“ Dies habe laut Walter dazu geführt, dass man die lange Spielpause nicht habe nutzen können, um Abläufe weiterzuentwickeln. Unabhängig von diesen ungünstigen Begleiterscheinungen wollen die Memminger das Derby freilich für sich entscheiden und somit ihre Tabellenführung festigen. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)