Herren I: Letzlich souverän

Handball-Bezirksklasse:  Nach 31:24-Sieg in Mindelheim bauen die TVM-Männer ihre Tabellenführung aus

Nach einer Steigerung im zweiten Durchgang haben die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen beim TSV Mindelheim II einen insgesamt hoch verdienten 31:24-Sieg errungen. Durch den Erfolg im Derby haben die Maustädter ihre Position als Spitzenreiter gefestigt (6:0 Punkte).

Zum Spiel: In den Anfangsminuten begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Es ist unübersehbar, dass die Memminger in der Sporthalle des Mindelheimer Maristenkollegs gewisse Anlaufschwierigkeiten haben. Zwar haben sie im weiteren Verlauf das Zepter durchaus in der Hand, wirklich absetzen können sich die Gäste aber nicht. Dies liegt insbesondere daran, dass die Memminger in der Abwehr zu wenig zupackend, also zu passiv, agieren. Überdies lassen sie im Angriff etliche Torgelegenheiten ungenutzt. TVM-Trainer Marc Zenses übt denn auch berechtigte Kritik am Auftritt seiner Spieler: „In der ersten Hälfte sind wir leider zu unkonzentriert aufgetreten.“

Deutlich besser machen es die Memminger im zweiten Spielabschnitt. Im Vergleich zu den ersten 30 Minuten machen sie nun einen präsenteren und fokussierteren Eindruck. Auf der Grundlage einer sattelfesten Deckung und über zahlreiche erkämpfte Ballgewinne gelingt es ihnen, bis zur Schlussphase eine satte Zehn-Tore-Führung herauszuwerfen (30:20 aus TVM-Sicht). Der Rest ist dann reine Formsache für das überlegene Team. Am Ende gewinnen die Memminger Handballer das Nachbarschaftsduell gegen Mindelheims „Zweite“ mit 31:24. Und am Ende ist auch Coach Zenses zufrieden: „Es freut mich, dass die Jungs meine Vorgaben in der zweiten Halbzeit sehr gut umgesetzt haben. Da haben sie ihre Potenziale tatsächlich auf die Platte gebracht.“ Auch die Zwischenbilanz dürfte den Trainer glücklich machen: Mit drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen und einer Tordifferenz von plus 20 haben die Memminger rein zahlenmäßig einen perfekten Start erwischt.

Ausblick: Am Samstag, 4. Dezember wartet die Neuauflage des Lokalderbys auf die TVM-Handballer: Dann nämlich gastieren sie ab 17.45 Uhr beim TSV Ottobeuren III. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)

Es spielten für den TVM:
Torhüter Marcus Klär, Johannes Voran – Feldspieler Lars Huscheck (2 Tore), Leon Schuck (2), Marcel Lecheler (6), Nils Kunz (5), Noel Wingler (5), Stefan Zierke (1), Bernhard Lewin (3), Björn Walter (7).