Herren: Aufgabe souverän gelöst

Handball-Bezirksklasse:  TVM-Männer feiern Kantersieg und festigen Spitzenposition

Die Schlusshupe in der Memminger BBZ-Halle ist gerade erst verklungen, da hat Marc Zenses schon einen kleinen Scherz auf den Lippen. Der Trainer des Handball-Bezirksklassisten TV Memmingen (TVM) steht seitlich der Spielerbank und freut sich zusammen mit seinen Spielern über einen souveränen 40:27 (21:12)-Heimsieg gegen den VfL Buchloe. Die Maustädter bauen damit ihre Tabellenführung aus (6:0-Punkte).

In der Anfangsphase ist den Memmingern die monatelange Spielpause durchaus anzumerken. “Wir waren zunächst ein bisschen nervös und haben zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt”, urteilt Trainer Zenses nach der Partie. Nach neun Minuten führen die klar favorisierten Gastgeber nur knapp mit 6:5. “Dann aber haben wir unsere Nervosität abgelegt und an Sicherheit gewonnen”, analysiert Zenses. Jetzt überzeugen die Hausherren mit flüssigen Abläufen im Angriff. Spielmacher Nils Kunz und Rückraum-Akteur Björn Walter sorgen für Struktur und Torgefahr. In der 16. Minute markiert Mitte-Spieler Kunz mit einem listigen Hüftwurf den Treffer zum 14:8-Zwischenstand. Ingesamt wird der Youngster herausragende zwölf Treffer beisteuern. Schon in dieser Frühphase dominieren die Rot-Weißen ihren mit lediglich zwei Wechselspielern angetretenen Kontrahenten fast nach Belieben. Zur Pause führen sie mit neun Toren Vorsprung (21:12).

Als klar tonangebendes Team beherrschen die Memminger auch im zweiten Abschnitt die Szenerie. Nach 46 Minuten ist das Match beim Stand von 30:20 praktisch gelaufen. In der Schlussphase können die Gastgeber den Vorsprung dann sogar noch etwas ausbauen. Letztlich feiern sie einen nie in Frage stehenden 40:27-Kantersieg. Ein perfektes Spiel? Bei aller Freude über den souveränen Erfolg sieht Zenses auch Anlass zur Kritik: “Zwei Baustellen habe ich heute ausgemacht”, verrät der Trainer, “erstens muss innerhalb unserer 6:0-Abwehr die Absprache im Innenblock besser werden. Und zweitens müssen wir die gegnerischen Außenspieler durch eigenes Pressing besser aus dem Spiel nehmen.” Ein Extralob hat Zenses indes für den stark haltenden Torhüter Johannes Voran parat. (Quelle: Memmingern Zeitung/dp)

Ausblick:
Am Samstag, 19. Februar gastieren die Memminger Handballer ab 19.30 Uhr bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II.

Für den TVM spielten:
Torhüter Johannes Voran, Marcus Klär – Feldspieler Björn Walter (8 Tore/davon 4 Siebenmeter), Leon Schuck (6), Bernhard Lewin (1), Philip Bönsch (5), Stefan Beck (4), Nils Kunz (12/1), Sebastian Schulze, Raphael Liess (2), Noel Wingler (2).