Herren: Party mit Stimmungsdämpfer

TVM-Männer begeistern beim Heimsieg gegen Kaufbeuren. Ihre Aufstiegsträume müssen sie wohl dennoch begraben.

Im Vorfeld hatte damit wohl niemand gerechnet, doch die Anzeigetafel in der BBZ-Halle lügt nicht: Direkt nach Spielende leuchtet dort ein in der Höhe überraschender 35:23 (15:11)-Kantersieg des TV Memmingen (TVM) auf, errungen im letzten Bezirksklassen-Vorrundenspiel gegen den Tabellennachbarn SG Kaufbeuren-Neugablonz II. Die Memminger Handballer feiern den Erfolg ausgelassen, die Stimmung ist prächtig. In der kollektiven Begeisterung geht jedoch fast unter, dass die Maustädter trotz des nun gesicherten zweiten Tabellenplatzes den Aufstieg sicher verpassen werden. TVM-Abteilungsleiter Björn Walter: “Die Regelung des Verbandes sieht nun vor, dass lediglich die Erstplatzierten der vier Staffeln den Aufstieg untereinander ausspielen. Wir als Zweitplatzierter sind also definitiv raus, das ist ärgerlich.” Die Niederlage im Hinspiel in Kaufbeuren gebe dafür einen entscheidenden negativen Ausschlag.

Zum Spiel:
Im Direktduell um den zweiten Platz in der Vorrunden-Abschlusstabelle gehen beide Teams sehr motiviert zu Werke. Das offen geführte Spiel auf Augenhöhe bringt zur 27. Minute einen Zwischenstand von 11:11. Bis zur Pause drehen die Memminger dann noch einmal voll auf: Der reaktivierte Dominik Neubig und Björn Walter stellen bis zur Spielmitte auf 15:11 für den TVM.

Im zweiten Abschnitt sind die Gastgeber dann eindeutig tonangebend. Ihre Abwehr steht weiterhin gut und im Angriffsspiel strahlen die Rot-Weißen eine bemerkenswerte Spielfreude aus. Freilich profitieren sie auch von den nachlassenden Kräften auf Kaufbeurer Seite. Als die Memminger nach 45 Minuten mit sieben Toren Vorsprung führen, ist die Messe praktisch gelesen. Letztlich gewinnen sie die Partie – gestützt auf die insgesamt 17-fachen Torschützen Jakob Sprick und Björn Walter – souverän. “Wir haben heute eine starke Deckung gespielt und hatten auch gute Torhüterleistungen”, freut sich Trainer Marc Zenses nach dem Match. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Termin:
Nach aktueller Lage der Dinge werden die TVM-Handballer am ersten April-Wochenende in die Hauptrunde starten.

Für den TVM spielten
Torhüter Florian Müller, Marcus Klär – Feldspieler Björn Walter (7 Tore/davon 1 Siebenmeter), Jakob Sprick (10), Dominik Neubig (2/1), Marten Ostenrieder, Lars Huscheck (1), Nils Kunz (9), Sebastian Schulze (3/1), Philip Bönsch (2), Noel Wingler (1)