Damen: Mit dünner Personaldecke knapp am Sieg vorbei

Am vergangenen Sonntag, den 10.04.2022, war das Damen-Team des TV Memmingen zu Gast in Fürstenfeldbruck. Aufgrund diverser Ausfälle traten die Maustadtmädels sehr ersatzgeschwächt mit lediglich sieben Feldspielerinnen und einer Torfrau an, wohingegen die Gegnerinnen mit 13 Spielerinnen auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen konnten und damit als Favoritinnen ins Spiel starteten.

Nach einer motivierenden Ansprache von Trainer Thorsten „Ole“ Bratz fanden die Memmingerinnen schnell ins Spiel, von einem Nachteil durch den kleinen Kader war nichts zu spüren. Auf beiden Seiten standen die Abwehrreihen gut, keine der beiden Teams konnte sich richtig absetzen und die erste Hälfte war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem knappen Vorsprung von 11:12 für die Gäste aus Memmingen ging es anschließend in die Halbzeit.

Die Pause half den Memminger Damen, Kräfte zu mobilisieren, erholt und hochmotiviert starteten diese in die zweite Halbzeit. Ziel war es, in diesen 30 Minuten an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Mit guten offensiven Aktionen, unter anderem durch Katja Schartner und Lena Seefelder, erkämpften sich die Gäste insgesamt zehn Strafwürfe. Acht von diesen wurden durch die an diesem Tag erfolgreichsten Schützinnen Mona Wölfe und Lisa Schartner zu wichtigen Toren verwandelt. Auch Kreisläuferin Anna Schneider erzielte durch gute Anspiele ihrer Mitspielerinnen viele wichtige Tore.

Die Damen ließen nicht locker und gaben ihre knappe Führung von ein bis zwei Toren bis zur 50. Minute nicht aus der Hand. In den letzten zehn Minuten machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten dann aber leider bemerkbar, dem TVM ging am Ende doch die „Puste“ aus und in der Folge schwand auch die Konzentration. Fürstenfeldbruck nutze diese Gelegenheit und deren zwei besten Spielerinnen schossen wichtige Tore, die schlussendlich zum Sieg des Heimvereins führten.

Dennoch können die Memminger Damen stolz auf sich sein, da Sie die „`Bruckerinnen“ stets gefordert haben und Ihnen über weite Strecken die Stirn boten.

Für den TVM spielten:
Kristina Wöhrer (Tor) – Lena Seefelder, Katja Schartner, Annika Müller (1), Anika Ruepp (2), Anna Schneider (4), Mona Wölfle (7/3), Lisa Schartner (7/5)