Damen: Saisonziel erreicht

Handball-Bezirksliga: Mit zwei deutlichen Siegen maximale Punkteausbeute gesichert

Am vergangenen Wochenende haben die Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) ihren Doppeleinsatz mit Bravour gemeistert und zum Saisonabschluss vier Punkte in eigener Halle behalten. Damit sollte auch das Saisonziel „Tabellenplatz sechs“ gesichert sein. Einzig der TV Immenstadt könnte den Damen diesen Platz noch streitig machen, wozu Immenstadt aber deren ausstehenden zwei Partien gegen den TuS Fürstenfeldbruck gewinnen müsste, was als unwahrscheinlich gilt.

Spiel gegen Immenstadt (34:22)
Wie beim deutlichen Sieg im Hinspiel zeigte der TVM den Gästen bereits in den Anfangsminuten, dass es für sie in der BBZ-Halle keine Punkte zu holen geben wird. Bereits nach einer Viertelstunde führte Memmingen mit 9:4. Nachdem der TV Immenstadt sich bis zur Halbzeit nochmals auf 14:12 herankämpfte, wurden nach Wiederanpfiff schnell klare Verhältnisse für einen am Ende ungefährdeten Sieg geschaffen.

Spiel gegen Alling (31:17)
Nach einem nervösen Beginn und jeweils einem verworfenen Siebenmeter auf beiden Seiten waren es vor allem die Memmingerinnen, die immer besser ins Spiel fanden und sich bis zur Halbzeit eine 15:9 Führung herausspielten. In der zweiten Hälfte ließ der TVM keine Zweifel mehr aufkommen und baute den Vorsprung bis zum Schlusspfiff weiter aus. Das Team bejubelte anschließend den Sieg, bevor Trainer „Ole“ Bratz von seinen Damen mit einem großen Präsentkorb verabschiedet wurde. Als Erfolg ist zudem zu sehen, dass in den sechs Partien der Hauptrunde insgesamt 167 Tore geworfen wurden. Daran hatten vor allem Lisa Schartner mit 38 Toren und Mona Wölfe mit 36 Toren einen großen Anteil, womit nach aktuellem Stand der TV Memmingen die beiden erfolgreichsten Werferin stellen wird.

Wie geht es weiter?
Nach dem Saisonende steht für die Damen jetzt erst einmal eine handballfreie Zeit an, bevor im Juli/August wieder die Vorbereitung beginnen wird. Ein genauer Start ist noch nicht festgelegt. Bis dahin wird sich der Verein ebenfalls darum bemühen, die Trainerposition neu zu besetzen. Abteilungsleiter Björn Walter: „Wir haben die Möglichkeit einer internen Besetzung für das Team bereits besprochen, allerdings wäre es die Idealvorstellung aller Beteiligten, hier noch eine andere Lösung zu finden.“

Für den TVM spielten (beide Partien)
Kristina Wöhrer, Monika Galm (Tor) – Kerstin Wegner (1), Celia Herz (7), Anika Ruepp (2), Carolin Baar (6), Anna Schneider (10/davon 1 Siebenmeter), Sabine Enderle (2), Lisa Schartner (17/6), Lena Seefelder (1), Mona Wölfle (13/3), Annika Müller, Katja Schartner (6)