Herren: Ottobeurer beweisen den längeren Atem

Der TSV Ottobeuren III gewinnt das Lokalderby in der Handball-Bezirksklasse beim TV Memmingen – Spielwertung aber fraglich

In der Handball-Bezirksklasse hat der TSV Ottobeuren III (TSVO) beim TV Memmingen (TVM) mit 34:28 (10:11) gewonnen. Nach dem Sieg im Lokalderby belegen die Ottobeurer nun den vierten Tabellenplatz (2:4 Punkte). Die Memminger sind Zweite (2:2). Allerdings hat der TVM Einspruch gegen die Wertung der Partie eingelegt, weil die “Dritte” des TSVO nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt haben soll. Die spielleitende Stelle des Bayerischen Handball Verbands (BHV) wird nun darüber befinden müssen, wie mit dem Sachverhalt umgegangen wird.

Zum Spiel:: Nach sieben Minuten führen die Memminger mit 4:2. Anschließend finden die Ottobeurer, die mit einem gemischten Team aus A-Jugendlichen, Alt-Erfahrenen und Akteuren aus der zweiten Mannschaft antreten, besser ins Spiel. Im weiteren Verlauf erleben die rund 70 Zuschauer ein umkämpftes Derby mit permanent knappen Spielständen. Zur Pause führt der personell-zahlenmäßig schwächer besetzte TVM knapp mit 11:10. “Wir haben in der ersten Hälfte eine starke Leistung gebracht”, findet TVM-Abteilungsleiter Björn Walter.

Auch im zweiten Durchgang bleibt es lange Zeit spannend (Zwischenstände 15:15, 22:23). Erst in den letzten zehn Minuten gewinnen die Ottobeurer die Oberhand. Als Lukas Albrecht drei Minuten vor dem Ende auf 32:26 für den TSVO stellt, ist die Entscheidung gefallen. Wenig später steht der 34:28-Gästesieg fest. TVM-Abteilungschef Walter sagt: “In der zweiten Halbzeit haben unsere Kräfte nachgelassen. Dadurch haben wir spielerisch etwas nachgelassen.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)