Damen: Hausgemachte Heimpleite

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TVM verlieren Heimderby gegen Dietmannsried

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) haben ihr letztes Heimspiel im zu Ende gehenden Kalenderjahr verloren. Im Allgäu-Derby unterliegen sie der HSG Dietmannsried-Altusried am Ende hauchdünn mit 26:27 (13:14). In der Tabelle sind die Maustädterinnen nun Dritte (8:4 Zähler).

Die TVM-Frauen finden zunächst nur mühevoll zu ihrem Spiel und liegen nach zwölf Minuten mit 2:5 zurück. Nach einem Rückstand, der fast die gesamte erste Hälfte über andauert, gelingt ihnen in der Schlussminute des ersten Durchgangs durch Vanessa Eberle das Ausgleichstor zum 13:13. Zur Pause liegen dann die Gäste knapp mit 14:13 vorn.

Auch im zweiten Abschnitt begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Mona Wölfle und Carolin Baar werfen “ihren” TV Memmingen bis zur 45. Minute dann sogar mit 22:20 in Führung. Sieben Minuten vor Schluss erzielt HSG-Akteurin Charlotte Heim per Siebenmeter das Ausgleichstor zum 24:24. Dramatische Schlussminuten folgen: Zwar wirft Wölfle den TVM zunächst mit 26:25 in Front, doch in der Schlussminute besiegeln Ronja Derr und Charlotte Heim den 26:27-Endstand. Mitverantwortlich für die TVM-Niederlage ist neben zahlreichen Aluminium-Treffern auch die schwache Siebenmeter-Quote von lediglich 50 Prozent. Nur vier ihrer acht Versuche können die Memmingerinnen an diesem Tag verwandeln.

Ausblick
Ihr letztes Punktspiel im Jahr 2022 absolvieren die TVM-Frauen am kommenden Samstag, 17. Dezember. Ab 18 Uhr treten sie dann beim TSV Pfronten an. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Allerdings wurde dieses Spiel mittlerweile auf Antrag der Memmingerinnen verlegt, neuer Spieltermin ist Sonntag, der 26. Februar 2023 um 18 Uhr.